Franchise | Meilenstein für Fressnapf: Markt Nummer 1500 nahe Paris
Am 18. Januar 1990 eröffnete Torsten Toeller den allerersten „Fressnapf“-Markt im nordrhein-westfälischen Erkelenz. Rund 28 Jahre später markiert die Eröffnung des 1500. Marktes von Fressnapf 1 Maxi Zoo in Europa einen eindrucksvollen Meilenstein. Die Filiale startete am 10. Oktober 2018 Pontault-Combault nahe Paris im Beisein von Torsten Toeller ihren Betrieb.
1990 gab es Hürden zu überwinden, denn nach der ersten Eröffnung schien das Konzept schnell gescheitert zu sein. Der junge Unternehmensgründer aber traf eine richtungsweisende wie erfolgreiche Entscheidung. Er verkaufte sein Auto, verdoppelte das Sortiment und halbierte die Preise.
12000 arbeiten Tag für Tag
In Pontault-Combault sagte Toeller. „Ich bin sehr dankbar und stolz. Über 12000 Menschen arbeiten Tag für Tag hart für unseren gemeinsamen Erfolg in elf Ländern Europas. Mit der Eröffnung des 1500. Marktes hier in Frankreich haben wir einen Meilenstein erreicht, der unseren Anspruch, die Nummer Eins für Heimtierbedarf in Europa zu sein, eindrucksvoll unterstreicht“, betont der Unternehmensgründer und -inhaber.
Frankreich ist ein bedeutender Markt für die Fressnapf-Gruppe. „Wir werden in diesem Jahr mit mehr als 150 Filialen und einem Jahresumsatz von rund 180 Millionen Euro das zweitgrößte Land in der Gruppe sein. Darüber hinaus haben wir in den vergangenen fünf Jahren unsere Mitarbeiterzahl hier mehr als verdoppelt. Rund 1.000 Menschen arbeiten in Voll- und Teilzeit für Maxi Zoo“, freut sich Jan Wejbrandt, Geschäftsführer von Maxi Zoo France. Insgesamt wurden in Frankreich in diesem Jahr bisher 34 neue Standorte eröffnet – mindestens 15 weitere folgen bis zum Jahresende.
Online-Shop europaweit
In Summe werden in diesem Jahr über 100 neue Fressnapf- und Maxi Zoo-Standorte in Europa eröffnet. Der Jahresumsatz wird erstmals die zwei Milliarden Euro Marke knacken. Das Wachstum wird insbesondere durch das europäische Ausland getrieben.
In Deutschland wächst neben dem stationären auch der Online-Umsatz überproportional stark. Der Online-Shop, der aktuell in Deutschland, der Schweiz, Luxemburg und Dänemark verfügbar ist, soll in den kommenden Jahren europaweit ausgerollt werden. Ende Oktober geht dann auch Österreich ans Netz.
Zu den größten internationalen Märkten der Fressnapf-Gruppe gehören Österreich, Frankreich und Italien. Die Schweiz feierte jüngst 20jähriges Bestehen, Frankreich kam 2004 hinzu. „Jüngstes“ Land ist Polen, das 2012 seinen Markteintritt gefeiert hat. Auch in Ungarn, Irland, Belgien, Luxemburg und Dänemark ist Fressnapf l Maxi Zoo vertreten.
Mission im Mittelpunkt
Die Zukunfts- und Wachstumsstrategie der Fressnapf-Gruppe heißt „CHALLENGE 2025“ – überschrieben mit der Vision „Happier Pets. Happier People.“
Torsten Toeller dazu: „Wir wollen unsere Position als europäischer Marktführer ausbauen und nachhaltig profitabel wachsen. Dazu werden wir die richtigen Schritte für eine digitale und sich rasant verändernde Handelswelt aus eigener Kraft gehen. Wir setzen weiter auf Kundenfokussierung und unsere Mission. Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.“