Franchise | Legasthenie und Dyskalkulie: Duden Institute bieten Beratung an
Anlässlich des „Tages der Legasthenie & Dyskalkulie”, der vom Bundesverband Legasthenie & Dyskalkulie (BVL) und der Deutschen Kinderhilfe ins Leben gerufen wurde, bieten die Duden Institute für Lerntherapie am 30. September 2020 verstärkt Beratungen für Eltern an.
Für Kinder mit extremen Lernschwierigkeiten und ihre Familien stellen die ungünstigen Schulbedingungen in diesem Jahr eine starke Belastung dar. Durch das Homeschooling der letzten Monate haben viele Schülerinnen und Schüler oft noch mehr den Anschluss an den Regelunterricht verloren.
Beratungen an über 40 Standorten
Ebenso treten neben den Schwierigkeiten beim Lesen-, Schreiben- oder Rechnenlernen auch psychosoziale Belastungen auf, die in Familien vielfach zu Konflikten führen können. Die Beratung und Einzelförderung durch qualifizierte Lerntherapeuten kann daher gerade in Zeiten der Corona-Pandemie eine Entlastung sein.
Um unmittelbare Hilfe vor Ort anzubieten, beteiligen sich die Duden Institute für Lerntherapie in diesem Jahr mit einem Beratungstag an dem Aktionstag des BVL. An über 40 Standorten in Deutschland und Österreich werden an diesem Tag Beratungen für Eltern angeboten, die Hilfe für die Lernschwierigkeiten ihres Kindes suchen.
Diagnose- und Therapiemöglichkeiten
Im Rahmen einer individuellen Gesprächs erhalten Eltern Informationen darüber, was eine Lese-Rechtschreib- Schwäche oder Rechenschwäche ist und welche Diagnose- und Therapiemöglichkeiten es für Kinder und Jugendliche gibt.
Die Beratungen sind kostenfrei. Eine vorherige Terminvereinbarung ist jedoch unbedingt erforderlich.