Franchise | „Goldener Fressnapf 2021“: Prominente Jury verdreifacht Award-Dotierung

15.000 Euro waren ursprünglich für den Tierschutz-Award „Der Goldene Fressnapf“ 2021 ausgelobt. Damit sollten im Namen der Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ drei von neun nominierten Tierschutzorganisationen in Deutschland für ihre herausragenden Leistungen während der Corona-Pandemie ausgezeichnet werden.

Die prominent besetzte Jury hatte während der ersten rein digitalen Sitzung jedoch andere Pläne: Kurzerhand wurden von Fressnapf-Inhaber und Jury-Vorsitzendem Torsten Toeller weitere 30.000 Euro ausgelobt, um die weiteren sechs Finalisten ebenfalls zu unterstützen. Insgesamt kommen also 45.000 Euro zur Ausschüttung.

"Absolut außergewöhnlich"

„Was die Tierschützerinnen und Tierschützer geleistet haben, ist absolut außergewöhnlich. Hier sind aus der Not heraus tolle Ideen entstanden und es wurden mit geringen Mitteln beeindruckende Projekte umgesetzt. Wir alle sind vereint in der Liebe zum Tier", sagt Torsten Toeller.

Neben ihm gehören die TV-Moderatorin JanIana Zarrella, Influencerin Vanessa Tamkan, Tierexpertin Diana Eichhorn, die TV-Journalistin Valentina Kurscheid, die Redakteurinnen Claudia Kirschner (BILD der Frau) und Valerié Augustin (Geliebte Katze) sowie Fressnapf-Tierarzt Matthias Lebens und Marktinhaberin Andrea Weigold zur Jury.

Nach einer leidenschaftlichen Diskussion standen die drei Herzensprojekte der Jury fest, die  mit dem „Goldenen Fressnapf 2021” ausgezeichnet und mit je 5.000 Euro unterstützt werden:  

  • Förderverein Helfende Tiere e.V. aus Fredenbeck-Wedel (Niedersachsen): In der tiergestützten Therapie & Pädagogik werden speziell ausgebildete Haus- und Nutztiere vom Fachpersonal im Förderprozess eingesetzt, um eine ganzheitliche und positive Entwicklungsförderung zu erzielen.
  • Grenzenlose Tierhilfe e.V. aus Neckarsulm (Baden-Württemberg): Der Verein unterstützt als Geld- und Spendensammler u.a. die Arbeit ausgewählter Gnadenhöfe. Von der Handaufzucht herrenloser Kitten bis zur Rettung vor dem drohenden Schlachter und einem „Leben“ in der Legebatterie, hilft der Verein jeder Tierart.
  • Tiertafel-Hamburg e.V. aus Hamburg: Ein ehrenamtlicher, gemeinnütziger und eingetragener Verein mit dem Ziel, Hamburger HaustierhalterInnen, die in finanzielle Not geraten sind, alle 14 Tage mit Futter- und Sachspenden-Vorräten für ihre tierischen Lieblinge zu unterstützen.

Weiterhin nominiert als Finalisten:

https://www.gnadenhofanna.com/

https://tierheim-bergheim.bmtev.de/

https://www.tierschutzverein-rhein-kreis-neuss.de/home.html

https://tierschutz-berlin.de/

https://monroranch.de/

https://katzenschutz.com/

Wie die 30.000 Euro nun aufgeteilt werden, entscheidet die Social-Media-Community. Fressnapf stellt alle neun Finalisten auf Facebook und Instagram vor und leitet für für jeden geteilten Beitrag auf Facebook sowie jeden Kommentar auf Instagram einen Euro an die vorgestellten Projekte weiter. 

Es kommt also darauf an, wie viele Menschen die Organisationen mobilisieren können. Dabei gilt: Je mehr Reichweite für das Projekt, umso mehr Bekanntheit und letztlich Geld kommen zusammen.