Franchise | Mehrsprachigkeit im Fokus: 4. Bundeskongress der Duden Institute
Die Duden Institute für Lerntherapie veranstalten am 22. April 2023 zum vierten Mal den Bundeskongress „Lerntherapie und inklusive Schule“. In diesem Jahr steht das Thema „Mehrsprachigkeit" im Mittelpunkt. Der Kongress findet sowohl online als auch vor Ort in Berlin statt.
Wie können mehrsprachige Kinder beim Lesen-, Schreiben- und Rechnenlernen unterstützt werden? Und wie können Lerntherapie und Schule besser kooperieren, damit Inklusion wirklich gelingt? Mit diesen Fragen beschäftigen sich eine Vielzahl der Vorträge und Seminare.
Mit dabei sind renommierte Expertinnen und Experten, u. a.: Prof. Dr. Birte Friedrich (Universität Potsdam), Prof. Dr. Stefan Jeuk (Pädagogische Hochschule Ludwigsburg), Prof. habil. Mag. Julia Festman (Pädagogische Hochschule Tirol) sowie Prof. Dr. Kirstin Erath (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg).
40 Prozent mit Migrationshintergrund
„Aktuell haben rund 40 % der Kinder und Jugendlichen, die in Deutschland eine Schule besuchen, einen Migrationshintergrund. Wir möchten mit dem Kongress einen Beitrag zum Austausch von wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Erfahrungen zum Umgang mit Mehrsprachigkeit in Unterricht und Lerntherapie leisten“, sagt Dr. Astrid Schröder, Leiterin des Fachbereichs Forschung und Entwicklung der Duden Institute für Lerntherapie.
Veranstaltung in hybrider Form
Der Kongress wendet sich an Verantwortliche aus Schule, Lerntherapie, Wissenschaft, Politik, Verwaltung und all jene, die Kinder beim Lernen unterstützen. Erstmalig wird die Veranstaltung in hybrider Form durchgeführt.
Die Fachvorträge am Vormittag werden live übertragen. Am Nachmittag können sich die Teilnehmenden vor Ort auf ein attraktives Programm in Form von vier Fachforen freuen. Auf die Online-Teilnehmer/-innen warten ebenfalls auf zwei interessante Fachvorträge.