Franchise | Große Jubiläumskampagne zum Geburtstag der hagebaumärkte

Die hagebaumärkte feiern in diesem Jahr ihren 40. Geburtstag. Unter dem Motto „Was sich auch ändert, eines bleibt: Hier hilft man sich.“ beginnt die Jubiläumskampagne. Ihr Ziel ist die Emotionalisierung der Marke hagebaumarkt.

Die Kampagne ist vom Hamburger Standort der Agenturgruppe thjnk und dem hagebau Einzelhandel gemeinsam entwickelt worden.

„In den letzten vier Jahrzehnten sind wir gemeinsam mit unseren Kunden gewachsen, älter geworden und haben Herausforderungen gemeistert“, sagt Torsten Kreft, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel. „Für dieses Vertrauen in die Kompetenz der hagebaumärkte wollen wir uns bedanken und dabei auch zeigen: Wir waren, sind und werden auch in Zukunft Begleiter und Helfer bei allen Fragen rund ums Bauen und DIY sein.“

Zuverlässiger Begleiter

„In einer Zeit, in der alles immer schnelllebiger wird, sind 40 Jahre eine echte Hausnummer. Es war uns eine Freude, dieses Jubiläum mit einer außergewöhnlichen Inszenierung zu feiern, die authentisch aus der Realität der Marke kommt“, beschreibt Executive Creative Director Constantin Sossidi, thjnk, die Herangehensweise an die Entwicklung des TV-Spots.

Im Spot wird ein Junge im wortwörtlichen Sinne auf seiner persönlichen „Leiter des Lebens“ begleitet – vom Kinderzimmer in den 1980ern über die Studentenwohnung bis hin zum eigenen Haus mit Garten und Nachwuchs in der Zukunft.

Markenkern im Fokus

„Das zentrale Motiv aus dem Image-TV-Spot, die Leiter, bildet die inhaltliche und visuelle Klammer der Kampagne. Sie steht für die hagebaumärkte als zuverlässige Unterstützer und visualisiert den Markenkern ‚Hier hilft man sich‘“, erklärt Hans-Jürgen Meißner, Bereichsleiter Marketing hagebau Einzel- und Fachhandel. Premiere feiert der Spot am 15. März um 19.58 Uhr in der ARD, eine Herbstadaption folgt in der zweiten Jahreshälfte.

Die Kampagne wird außerdem über Beilagen, am POS, online und auf Social-Media-Kanälen gespielt. In Österreich wird die Imagekampagne schwerpunktmäßig im März und Oktober vor allem über Online-Kanäle gespielt.

„Vier Jahrzehnte, zig Angebote“

Für das Geburtstagsjahr wurde zudem unter dem Motto „Vier Jahrzehnte, zig Angebote“ eine reichweitenstarke Sales-Kampagne aufgesetzt. Diese umfasst beispielsweise TV- und Funk-Produktspots, Beilagen- und Titelseitenaktionen, Mailings sowie ein passendes POS-Paket für die Märkte.