

Datum der Partner-Befragung: Oktober 2019
Befragte Partner: 63
Erhaltene Antworten: 60
igenda.analyse: Bei der letzten Befragung aller enerix-Partner bewerteten die Franchisenehmer ihre Zufriedenheit so positiv, dass das Unternehmen mit de igenda-Siegel ausgezeichnet wurde. Details Befragungsmethodik und zu den Vergabekriterien finden sie auf diesen Seiten.
Als enerix-Franchise-Partner müssen Sie kein Ingenieur, Techniker oder Meister sein und Sie müssen auch nicht aus der Energiebranche kommen.
Ihre Hauptaufgabe besteht darin ihr Unternehmen aufzubauen, Energiesysteme zu verkaufen und zusammen mit den regionalen Montagepartnern die Systeme zu installieren.Die meisten enerix-Geschäftsinhaber kommen aus ganz anderen Bereichen mit ganz unterschiedlichen Ausbildungen und Vorkenntnisse. Was sie vereint, ist die Motivation etwas Eigenes aufzubauen, das Interesse an der dezentralen Energieversorgung und die Liebe zum Verkauf. Unter unseren Partnern sind Ingenieure, Dipl. Kaufleute, Wirtschaftsingenieure, Techniker, Meister oder Verkäufer. Also keine Angst, den typischen enerix-Franchise-Partner gibt es also nicht.
enerix-Franchise bietet eine Reihe von weiteren Vorteilen und Leistungen:
Als enerix Franchise-Partner bauen Sie mit der Unterstützung der Franchise-Zentrale, der Produkthersteller und in Zusammenarbeit mit den anderen Partnern Ihren eigenen Fachbetrieb für dezentrale Energiesysteme auf. Dabei müssen Sie kein Techniker sein, eher ein Vertriebsprofi mit technischem Verständnis und Managementerfahrung.
Nach einer Anlaufphase von weniger als zwei Jahren etablieren Sie sich mit Ihrem Unternehmen und führen ein kleines Team aus Mitarbeitern im Büro und Vertriebsmitarbeitern. Beim Auf- und Ausbau Ihres Unternehmens nutzen Sie als Franchise-Partner ein erprobtes Geschäftskonzept und können auf einen stark wachsenden Markt setzen.
Beraten und verkaufen Sie gern, sind Sie kommunikationsstark, fühlen Sie sich wohl und wollen Sie mehr aus Ihren Fähigkeiten und Ihrer Ausbildung machen? Dann besitzen Sie bereits die wichtigsten Fähigkeiten, die ein enerix-Geschäftsinhaber benötigt, denn Ihre erste Hauptaufgabe liegt darin Kunden zu finden, von den enerix-Produkten zu begeistern, Aufträge zu gewinnen und Ihre geschäftlichen Jahresziele zu erreichen. Das enerix-Franchise-Modell richtet sich an Branchenquereinsteiger mit der Begeisterung für moderne Energieerzeugung und Technik und vor allem mit großem Interesse am Vertrieb.
- Quereinsteiger willkommen -
Konkrete Voraussetzungen an Ihre bisherige berufliche Tätigkeit oder Ihre schulische Ausbildung stellen wir nicht. Den sicheren Umgang mit der EDV und mit den aktuellen Standardprogrammen setzen wir aber voraus. Als Quereinsteiger in eine neue Branche müssen Sie aber bereit sein am Anfang Ihrer Selbständigkeit viele neue technische, kaufmännische und vertriebstechnische Dinge eigenständig zu erlernen.
Das sollten Sie mitbringen:
„Ich habe 2013 meinen enerix Betrieb in der Region Bremen/Niedersachsen gegründet und es war für mich die beste Entscheidung als Quereinsteiger in die erneuerbare Energienbranche einzusteigen. Nach 20 Jahren im Angestelltenverhältnis wollte ich mir etwas Eigenes aufbauen. enerix hat mir einen attraktiven Markt und den richtigen Rahmen für meine Selbständigkeit geboten. Hier kann ich als Wirtschaftsingenieur meine technischen und vertrieblichen Kenntnisse optimal einsetzen und meine Kunden schätzen das. In der Zusammenarbeit übernimmt die Zentrale wesentliche Aufgaben und hält mir damit den Rücken frei. Kurzum, ich bin sehr zufrieden und würde den Schritt auf jeden Fall wieder gehen.”
Hans-Jürgen Dost, enerix Bremen
Partner seit 2013
„Seit dem 1. Januar 2016 bin ich Franchisenehmer von enerix im Nordosten des Landes Brandenburg. Dem ging eine intensive und an positiven Erfahrungen sehr reiche Zeit voran. Die beiden Gründer Stefan Jakob und Peter Knuth, die Macher in der Regensburger Zentrale haben mir jede Frage und auch die, an die ich nicht gedacht hatte, kompetent und ehrlich beantwortet. Ebenso konnte ich in dieser Zeit schon am gemeinsamen Jahrestreffen der Kollegen teilnehmen und auch hier aus erster Hand die Vorteile des enerix Systems erleben. Alle Kollegen sind unheimlich offen und hilfsbereit und erlauben damit einen Start in die Selbständigkeit, für den man als Einzelkämpfer in die Selbständigkeit viel mehr Zeit, Energie und Fehler einplanen muss. Von den vielen anderen Vorteilen wie Planungssoftware, beste Einkaufskonditionen, Schulungen etc. gar nicht zu reden. Eine Partnerschaft, die vom Geben und Nehmen lebt und die ich nicht bereut habe.“
Manfred Lein, enerix Uckermark
Partner seit 2016
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.