Franchise | Filta im „Design“-Finale beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis

29.10.2022

Über 1000 Teilnehmer reichten in acht Kategorien ihre Bewerbungen für den Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2023 ein. In der Kategorie „Design“ gelang es Filta, mit dem neuen Fettabscheider FiltaFOG Cyclone in die Runde der Finalisten zu kommen.

Anfang Dezember werden im Rahmen der Verleihung des Deutschen Nachhaltigkeitspreises in Düsseldorf die Sieger bekanntgegeben.

Effektivität plus Lebensdauer

Die Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis schreibt in ihrer Begründung, dass Filta Deutschland  mit dem „FiltaFOG Cyclone“ einen innovativen Fettabscheider mit der höchsten Fettrückgewinnungsrate am Markt bietet und damit damit „dem Verstopfen von Rohren und Fettbergen in der Kanalisation am besten vorbeugt.“

Zugleich sei der „FiltaFOG Cyclone“ mit 90% geringerem Stromverbrauch als bei vergleichbaren Fettabscheidern besonders energieeffizient und verspreche „durch sein hochwertiges und stabiles Edelstahldesign auch eine lange Lebensdauer.“ Das aus dem Spülwasser zurückgewonnene Öl lasse sich in „einer solch hohen Qualität gewinnen“, dass man es zu Biodiesel weiterverarbeiten könne.

Der Deutsche Nachhaltigkeitspreis ist die nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen der Nachhaltigkeit in Wirtschaft, Kommunen und Forschung. Mit acht Wettbewerben, über 1.000 Bewerbungen und 2.000 Gästen zu den Veranstaltungen ist der Preis der größte seiner Art in Europa. Die Auszeichnung wird vergeben von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung, kommunalen Spitzenverbänden, Wirtschaftsvereinigungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Forschungseinrichtungen. Rahmen für die Verleihung ist der Deutsche Nachhaltigkeitstag in Düsseldorf, die meistbesuchte jährliche Kommunikationsplattform zu den Themen nachhaltiger Entwicklung.