Franchise | Accor bilanziert ein Plus: Solide Geschäfte auf den meisten Märkten
Im dritten Quartal 2015 hat Accor mit plus 3,4 Prozent auf vergleichbarer Basis – in ausgewiesenen Zahlen um 2,4 Prozent auf 1.493 Millionen Euro – ein kräftiges Umsatzplus verzeichnet. Das Geschäft entwickelte sich auf den meisten Märkten des Konzerns stark. Seit Jahresbeginn sind 154 Hotel mit 23.449 Zimmern eröffnet worden.
Sébastien Bazin, CEO von AccorHotels, erklärte zu dieser Bilanz: „Die Ergebnisse des dritten Quartals bestätigen die Fortsetzung der seit Anfang des Jahres beobachteten Tendenzen mit einem soliden Geschäft auf den meisten Märkten des Konzerns, einer schwachen Nachfrage in Frankreich und einer rapiden Verschlechterung der Lage in Brasilien im Zusammenhang mit einem schwierigen wirtschaftlichen Umfeld.“
AccorHotels setze die Umsetzung seiner Strategie fort, „mit ersten Erfolgen des digitalen Plans und einem schnellen Wachstum von HotelServices sowie der Umstrukturierung des Portfolios von HotelInvest. Vor diesem Hintergrund gibt der Konzern ein präziseres EBIT-Ziel 2015 im Bereich zwischen 655 und 675 Millionen Euro bekannt.“
Meilensteine im dritten Quartal 2015:
- Kräftiges Wachstum auf den meisten europäischen Märkten
- Sehr solide Ergebnisse in der Region Afrika und Mittlerer Orient und im Asien-Pazifik-Raum (außer China)
- Stabile Ergebnisse trotz schwacher Nachfrage in Frankreich
- Rapide Verschlechterung der Lage in Brasilien, die durch die Abwertung des brasilianischen Real zusätzlich belastet wurde
- HotelInvest: schnelle Fortsetzung der Umstrukturierungen des Portfolios
- HotelServices: Eröffnung von 23.449 Zimmern (154 Hotels) seit Jahresbeginn
- Fortsetzung der Umsetzung des digitalen Plans.
In Deutschland entwickelte sich das Geschäft mit einem vergleichbaren Umsatzplus von 2,4 Prozent im 3. Quartal weiterhin stark, was einer hervorragenden Sommersaison zu verdanken ist trotz eines sehr ungünstigen Messekalenders im September, der für ein monatliches Umsatzminus von etwa 7 Prozent im Vergleich zum September 2014 verantwortlich ist. In diesem Kontext kletterte der vergleichbare Umsatz von HotelInvest und HotelServices um 1,7 bzw. 9,0 Prozent. Im 4. Quartal fällt der Veranstaltungskalender erheblich günstiger aus.
Mehr zum Thema lesen Sie hier