Franchise | Home Instead startet die Kampagne „Impfung - wir sind dabei!"
Die angelaufenen Impfungen in den stationären Pflegeeinrichtungen und den Krankenhäusern zeigen vielerorts eine zurückhaltende Impfbereitschaft von Mitarbeitenden der Pflege und anderer Gesundheitsberufe. Home Instead startet vor dem flächendeckenden Start in den ambulanten Diensten die interne Kampagne „Impfung - wir sind dabei!". Der Kampagne können sich auch andere Anbieter anschließen.
In den Medien wird umfassend über die scheinbar geringe Impfbereitschaft von Mitarbeitenden der Pflege berichtet. Aufklärungsinformationen sind inzwischen zahlreich im Internet vorhanden.
Prominente Ärzte, wie beispielsweise Dr. Eckart von Hirschhausen, Doc Esser und Doc Caro werben für eine Impfung und klären dabei auch verständlich auf.
Ein Logo für die Kampagne
Die Home Instead Gruppe möchte diese Aktivitäten mit einer Kampagne nach innen und nach außen, zu allen in der Pflegenden und im Gesundheitswesen tätigen Menschen, unterstützen. Dafür wurde ein Logo entwickelt, dass die Impfbereitschaft der Mitarbeitenden und damit auch der Unternehmen darstellt und kommuniziert.
Das Logo wird und kann auf Aufklebern, Buttons, Shirts und anderen Werbeartikeln verwendet werden. Es wurde so gestaltet, dass alle interessierten Anbieter in der Pflege und im Gesundheitswesen sich der Kampagne anschließen können. Dafür stellt Home Instead die Grunddatei des Logos zur Verfügung, so dass eine Anpassung an die Firmenfarben und der Eindruck eines Firmenlogos erfolgen kann. Je mehr Mitarbeitenden zur Impfung positiv äußern, desto größer wird die Bereitschaft der zögernden Personen sein.
Eigene Intranetseite zur Kampagne
In der Home Instead Gruppe werden Bilder, Video-Clips und Zitate von Mitarbeitenden auf einer
eigenen Intranetseite zur Kampagne und eigenen Impfüberzeugungen gepostet. Über offene Social-Media-Kanäle wird die Kampagne ebenfalls kommuniziert. Prominente Persönlichkeiten der Pflege werden aktuell angesprochen, sich mit einer Botschaft, einem Bild oder Video-Clip die Kampagne zu unterstützen.
Der Kampagne angeschlossen haben sich inzwischen das Apothekennetzwerk „Pflegeschwerpunkt Apotheke“, die Brohltal Apotheke, die Jansen Apotheken, die Unternehmensgruppe aiutanda und die Ruhrgebietskonferenz Pflege.