Franchise | FiltaFry für Deutschen Nachhaltigkeitspreis nominiert
Nachdem FiltaFry vom Deutschen Franchiseverband (DFV) im Rahmen des „Green Franchise Awards“ als eines der drei „grünsten“ Franchiseunternehmen ausgezeichnet wurde, gehört der einzigartige mobile Fritteusenservice erstmalig zu den Nominierten für den 12. Deutschen Nachhaltigkeitspreis.
FiltaFry ist in der Kategorie „Kleine und mittlere Unternehmen“ (KMU) für den Preis nominiert, der als nationale Auszeichnung für Spitzenleistungen im Bereich Nachhaltigkeit zu den wichtigsten gehört. Er wird jedes Jahr von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e.V. in Zusammenarbeit mit der Bundesregierung an Unternehmen vergeben, die sich den ökologischen und sozialen Herausforderungen unserer Zeit besonders erfolgreich stellen.
Unterwegs für mehr Nachhaltigkeit
Jos van Aalst, Geschäftsführer von FiltaFry Deutschland, freut sich sehr über diese Nominierung: „Mit zu den Unternehmen zu gehören, die aus insgesamt 800 Bewerbern nominiert wurden, ist für den Erfolg, die Bedeutung unserer Arbeit und den täglichen Einsatz unserer Franchisepartner bei der Einsparung von Frittieröl eine erneute Bestätigung. Die Herausforderungen in der Gastronomie in Sachen Ressourcenschonung, Umweltschutz und Mitarbeiterentlastung sind groß. Wir von FiltaFry können mit unserem Service einen Teil zu ihrer Bewältigung beitragen.“
Innovative Service-Lösung
Die Nominierung wird von der Stiftung Deutscher Nachhaltigkeitspreis e. V. damit begründet, dass FiltaFry mit seiner innovativen Service-Lösung zu einer nachhaltigeren Gastronomie beiträgt. Durch eine Kombination aus Fritteusenreinigung und Filtrierung auf Mikrobasis verlängert sich die Nutzungsdauer des von Gastronomen genutzten Öls um bis zu 100 Prozent, was eine Einsparung von bis zu 50 Prozent zur Folge hat. Endgültig verbrauchtes Öl wird von FiltaFry entsorgt und zu Biodieselöl weiterverarbeitet.
FiltaFry berät darüber hinaus Köche, wie sie effizienter und schonender frittieren können. Als nachhaltigen Zusatzservice bietet das Unternehmen u.a. einen Vor-Ort-Ersatzservice für Kühlschrankdichtungen an, um unnötige Energieverschwendung in der Küche zu vermeiden. Innerhalb eines Jahres wurden 240.000 Liter Frittieröl eingespart, was eine Verringerung der CO₂-Emissionen um bis zu 403.000 kg bedeutet.
Franchisepartner sorgen für Ressourcen-Schonung
„In zahlreichen Städten und Regionen sind unsere Franchiser bereits unterwegs, für einige suchen wir jedoch noch wachstumsorientierte Partner“, sagt van Aalst. „Mit jedem neuen Franchisenehmer, mit jedem neuen Kunden erhöht sich die Menge an eingespartem Öl und die Umwelt wird weniger belastet.“
Alle Nominierten sind zu einer Juryrunde eingeladen, in der sie ihre Strategien und Maßnahmen detaillierter vorstellen können. Im September wird ein unabhängiges Expertengremium unter der Leitung von Prof. Dr. Günther Bachmann, Generalsekretär des Rates für Nachhaltige Entwicklung, die Top 3 und die Sieger auswählen. Am 22. November 2019 werden im Rahmen des Deutschen Nachhaltigkeitstages in Düsseldorf die Gewinner bekannt gegeben.