Datum der Partner-Befragung: November/Dezember 2023
Befragte Partner: 49
igenda.analyse: Die Franchisenehmer*innen der HOL'AB!-Getränkemärkte bewerteten ihre Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft bei eine Befragung im Jahr 2023 so positiv, dass das Unternehmen mit dem igenda-AWARD in Silber ausgezeichnet wurde.
Details zu der Befragung und zur Auszeichnung sowie ausgewählte Ergebnisse können Sie >HIER< einsehen.
HOL’AB! bietet seinen Franchisepartnern individuelle Seminare an, die von HOL’AB! entwickelt wurden und u.a. im Bereich der Warenkunde neues Wissen vermitteln. HOL’AB! kann auf mehr als 35 Jahre Erfahrung im Getränkefachhandel zurückgreifen.
Neben den bekannten Markengetränken bietet HOL’AB! seinen Kunden auch eine große Auswahl an „Eigen- und Exklusivmarken“, die ausschließlich bei HOL’AB! vertrieben werden und somit ein optimales Instrument zur Kundenbindung darstellen. Jeder Franchisenehmer in spé kann sich im Vorfeld von unserem Franchisekonzept überzeugen, da ein dreitägiges Volontariat in einem Franchisebetrieb obligatorisch ist.
"Ein Getränkemarkt soll so gut sein wie ein Fachgeschäft, so praktisch wie ein Drive-In und so kundenfreundlich wie ein Tante-Emma-Laden. So einfach ist das."
Bernhard Henze, Gründer HOL’AB!
Unser Idealpartner sollte folgende Qualifikationen/Eigenschaften mitbringen:
(Gero Danckwerts, Geschäftsleitung Franchise)
HOL‘AB! betreibt eine besondere Form des Franchising, das sogenannt „Conversion-Franchise“. Dabei werden eingeführte und bereits im Markt etablierte HOL’AB!-Getränkeabholmärkte an engagierte Franchisenehmer verkauft. Diese führen den Standort als selbstständige Franchisepartner und bauen ihn weiter aus
Individuelle Art und hohe Intensität der Betreuung der Franchise-Nehmer
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.