Franchise | Traditionsunternehmen Nordsee präsentiert den neuen Claim: „Wir sind Fisch.“

20.08.2015

Mit dem neuen Claim „Wir sind Fisch.“ geht das Bremerhavener Traditionsunternehmen in der Fisch-Systemgastronomie, die Nordsee GmbH, an die Öffentlichkeit. Nordsee unterstreicht mit dem Claim die Marke, die Herkunft und das Produkt.

Der Nordsee-Aufsichtsratsvorsitzende Heiner Kamps sowie die Geschäftsführung Hiltrud Seggewiß (Vorsitzende) und Robert Jung (Marketing & Vertrieb) informierten am 20. August 2015 in einer der Frankfurter Filialen die bundesweit vertretenen Medien zur neu ausgerichteten Unternehmens- und Kommunikationsstrategie.

Werbekampagne auf zahlreichen Kanälen

Die Kommunikations- und Werbekampagne für Deutschland und Österreich startet am 23. August 2015. Die neue Positionierung wurde gemeinsam mit Jung von Matt entwickelt, das Kreativkonzept mit McCann. Umfangreiche Marktstudien sowie Befragungen von Kunden und Mitarbeitern standen im Mittelpunkt der Vorbereitung.

Die Ergebnisse: Ein neuer Claim, ein neues Logo und Natürlichkeit als Kern der Marken-Positionierung. Die Designkampagne, die seit 2011 natürliche Materialien und damit Wohlfühlatmosphäre in die Filialen gebracht hat, erfährt hierdurch eine logische Fortsetzung. Die Werbekampagne läuft ab Ende August auf zahlreichen Kanälen und startet mit TV Spots.

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Bei der Präsentation in Frankfurt: Der Nordsee-Aufsichtsratsvorsitzende Heiner Kamps. Foto: Nordsee GmbH

Wer steht für Fisch, „wenn nicht wir?“

„Wir sind Fisch.“ ist der neue Claim von Nordsee und knüpft selbstbewusst an die fast 120-jährige Tradition des Unternehmens, die Konzentration auf Fisch und Seafood und auf die dazugehörige Kompetenz und Produktvielfalt.  Hiltrud Seggewiß, Vorsitzende der Geschäftsführung, kommentierte: „Der Claim liegt auf der Hand. Wer steht für Fisch in Deutschland und Österreich, wenn nicht wir? Wer hat eine längere Tradition im Fischgeschäft als Nordsee? Wir stehen für Frische, für Einfachheit, für Vielfalt. Das alles steckt in diesen drei kleinen Worten – und noch viel mehr!“

Robert Jung, Mitglied der Geschäftsführung: „Nordsee steht für Natürlichkeit – das steckt in unserer Geschichte und unserer Herkunft. Wir gehen mit der Ressource Fisch natürlich und behutsam um. Unser Ziel ist es, dass alle Menschen Fisch mit Begeisterung und gutem Gewissen genießen.“

Für die Entwicklung der Kampagne haben sich alle Beteiligten sehr viel Zeit genommen. Über ein Jahr sondierten interne und externe Experten Studien sowie Veröffentlichungen und führten neue Befragungen von Kunden und Mitarbeitern durch.

Mehrere Studien zeigen folgendes Ergebnis: Etwa 80 Prozent der befragten Menschen in Deutschland und Österreich bezeichnen sich selbst als „Fischliebhaber“. Das ist die Zielgruppe von Nordsee. Selbstbewusst konstatiert Nordsee: Wer keinen Fisch mag, auch in Ordnung, aber für alle anderen sind wir da.
 
Die Kampagne wechselt spielerisch und augenzwinkernd zwischen Menschen, die Fisch lieben und „den anderen“. Sie zeigt Kunden mit ganz unterschiedlichen Bedürfnissen und insbesondere die schmackhaften, sehr individuell und sorgfältig zubereiteten Produkte. Bilder, die die Natürlichkeit und Vielfalt des Nordsee Produkts Fisch zeigen, stehen im Mittelpunkt.

Zubereitung nach der Bestellung

80 Prozent der im Vorfeld befragten Mitarbeiter wünscht ein frisch à la minute zubereitetes Produkt. In dieselbe Richtung zeigen Trendstudien und die Befragung von Kunden. Nordsee führt daher das neue Konzept, angeregt durch Mitarbeiter und Gäste, bereits im Herbst unter dem Titel „frisch für dich“ ein. Die Produkte werden erst nach der Bestellung ganz frisch für den Gast zubereitet.

Das erste Produkt aus diesem Konzept wird der frisch gegrillte Kabeljau mit Erbsen-Kartoffel-Stampf und Karotten sein. Die Teilnehmer der heutigen Pressekonferenz erlebten bei der anschließenden Verkostung die neuen Produkte, wie zum Beispiel auch das hausgemachte Zitronen-Minz-Wasser und den Pulled Lachs Bagel von Nordsee, in der Frankfurter Filiale im Skyline Plaza.

Den gesamten August über hat die Geschäftsführung alle Mitarbeiter in allen Filialen in Deutschland und Österreich persönlich zur neuen Kampagne informiert. Deren Fragen und Anregungen sind auch nach dem Start der Kampagne direkt oder per Intranet weiterhin gefragt.