Franchise | Moderne E-Commerce-Architektur für den Online-Shop hagebau.de

29.05.2015

Der Online-Shop hagebau.de ist komplett überarbeitet worden und setzt jetzt auf eine moderne E-Commerce-Architektur. Im Fokus des umfassenden Relaunchs stand die stärkere Verknüpfung des Online-Vertriebskanal hagebau.de mit dem Smartphone-optimierten Portal m.hagebau.de.

Die baumarkt direkt GmbH & Co KG, das Joint Venture der Otto Group und der hagebau Gruppe, hat ihren Online-Shop hagebau.de komplett überarbeitet. Das Angebot ist nun touch-optimiert und auf allen gängigen Endgeräten nutzbar. Mit der neuen E-Commerce-Plattform ist baumarkt direkt zukünftig in der Lage, sein Geschäftsmodell online noch flexibler und deutlich schneller zu multiplizieren – sei es über komplett neue Online-Shop-Konzepte und Vertriebsmarken oder weitere Länder und Sprachen.

Mobile als vollwertiger Vertriebskanal

Der Shop ist in Sachen User Experience, Geschwindigkeit, Klarheit in der Artikelpräsentation, Bedienkomfort und Kundenbindung deutlich optimiert worden. Die in Zusammenarbeit mit der Hamburger novomind AG neu aufgesetzte innovative Shop-Lösung erhöht die Durchlässigkeit der Devices. Funktionalitäten sind nun für alle Tablets, Laptops und Smartphones einheitlich und die Darstellung und Bedienung wurde für alle Geräte optimal umgesetzt.

„Mit dem Shop-Relaunch stellt baumarkt direkt das gesamte Thema Mobile als vollwertigen Vertriebskanal in den Mittelpunkt. Sei es durch eine grundsätzliche ‚touch-Freundlichkeit‘ oder durch den parallel live gestellten optimierten Shop für alle Smartphones“, erklärt Stefan Ebert, Geschäftsführer von baumarkt direkt.

In der Multichannel-Strategie des Hamburger DIY-Online-Händlers nehmen die mobilen Umsätze einen immer größeren Platz ein. So stiegen die Zugriffszahlen über Smartphones in 2014 im Vergleich zum Vorjahr um über 100 Prozent. Mittlerweile steuern knapp 20 Prozent der Kunden hagebau.de über ihr Mobiltelefon an, 80 Prozent nutzen den PC oder das Tablet.

Vernetzung der Angebote

Die technischen Möglichkeiten von hagebau.de bieten nicht nur eine deutlich verbesserte mobile-Fähigkeit, sondern ermöglichen auch den gezielten Ausbau einer immer engeren Vernetzung der hagebau Online-, Stationär- und Katalog-Angebote.

„Mit der neuen hagebau.de ist eine zukunftsfähige und effiziente Basis zur weiteren erfolgreichen Umsetzung der Cross-Channel-Strategie des hagebau Einzelhandels geschaffen worden“, so Kai Kächelein, Geschäftsführer hagebau Einzelhandel Vertrieb und Marketing. „Die hagebaumärkte erschließen sich mit dem neu aufgesetzten Online-Shop künftig viele Möglichkeiten, die die Kunden von einem modernen Händler mit stationärem und Online-Angebot erwarten.“

Indem die gesamte Plattform mehrfach am Tag direkt aus einem neuen Produkt Information Management System mit Daten versorgt wird, ist jeder verfügbare Artikel innerhalb kürzester Zeit auf hagebau.de online sichtbar. Damit ist sichergestellt, dass sowohl die Produkte und Produktdaten als auch die Daten der in den hagebaumärkten verfügbaren Stationär-Artikel immer top-aktuell sind.