"Branchen-Oscar" geht beim Franchise-Forum an Town & Country

08.05.2013

In Berlin ist Town & Country Haus mit dem „Branchen-Oscar“ ausgezeichnet worden, dem vom Unternehmermagazin „impulse“ ausgelobten Deutschen Franchise-Preis 2013. Beim Forum des Deutschen Franchise-Verbandes (DFV) wurden damit das zweistellige Wachstum sowie die Innovationen und die Nachhaltigkeit des Unternehmenskonzeptes anerkannt.

Mit über 300 Franchise-Partnern gehört Deutschlands führender Hausanbieter auch im Franchise zu den größten Systemen. 2003 war Town & Country Haus bereits mit diesem Preis bedacht worden. Für die Jury waren neben der überdurchschnittlichen Entwicklung gegen den Branchentrend die Innovationskraft und die nutzenorientierte Zielgruppenansprache ausschlaggebend.

„Wir verstehen uns als Querdenker“

„Diese Auszeichnung haben wir vor allem unseren aktiven Franchise-Partnern zu verdanken, die das System und die Marke Town & Country vor Ort leben und letztendlich zum Erfolg führen“, wertete Gründer Jürgen Dawo, der gemeinsam mit seiner Frau Gabriele den Preis entgegennahm. „Nicht nur als Hausanbieter, sondern auch als Franchise-Geber arbeiten wir fortwährend an der Weiterentwicklung unseres Konzeptes und verstehen uns dabei als Querdenker und Innovationsschmiede.“

1997 gegründet, ist Town & Country Haus mit Sitz im thüringischen Behringen heute bundesweit mit über 300 Franchise-Partnern am Markt aktiv. Bei einem Systemumsatz von 523 Mio. Euro verkauften diese in 2012 über 3187 Häuser (+18% zum Vorjahr) und übertrafen damit erstmals die Marke von 3000 Häusern pro Jahr.

Normalverdiener im Fokus

„Anforderungen und Bedürfnisse von Normalverdiener-Haushalten stehen bei uns absolut im Fokus. Sämtliche Unternehmensbereiche haben wir darauf ausgerichtet, genau diesen Menschen ein Leben im Eigenheim zu mietähnlichen Konditionen ermöglichen zu können“, erklärte Jürgen Dawo. Das betrifft nicht nur das Hausangebot mit umfangreichen Sicherheitsleistungen wie etwa einer Versicherung auf die Finanzierungssumme und TÜV-geprüften Bauwerkverträgen.

Das Marketing, der systemeigene Verkaufs- und Beratungsansatz „Verkaufen 2.0“, das Schulungs- und Weiterbildungsangebot für Franchise-Partner, die EDV und der Auswahlprozess neuer Partner wurden mit Blick auf einen möglichst hohen Kundennutzen weiterentwickelt.