Town & Country Haus will mit neuen Franchisepartnern das Branchenwachstum nutzen

13.03.2013

Town & Country Haus will mit neuen Franchisepartnern die Präsenz in Deutschland ausbauen und die positive Entwicklung am Wohnungsbaumarkt nutzen. Das Franchise-System konzentriert sich auf Normalverdiener-Familien, die sich den Traum von den eigenen vier Wänden erfüllen möchten – bei hoher Sicherheit vor finanziellen Risiken.

Seitdem 2009 die Trendwende geschafft wurde und die Branche wieder wächst, verzeichnet insbesondere der Wohnungsbau hierzulande eine überdurchschnittliche Entwicklung im europäischen Vergleich: Laut Forschernetzwerk Euroconstruct soll dieser bis 2015 jährlich um 2,5 Prozent zulegen. 2013 rechnen die Experten mit 205.000 neu gebauten Wohnungen. 2015 sollen es gar 235.000 sein. Angekurbelt wird das Wachstum von historisch niedrigen Zinsen und günstigen Finanzierungsangeboten.

Niedrige Eigenheimquote

„Dieses Umfeld wirkt sich auch auf unser Geschäft positiv aus“, weiß Jürgen Dawo, Gründer von Town & Country Haus, dem führenden Massivhausanbieter in Deutschland. Mit 3.182 verkauften Häusern erzielte Town & Country in 2012 nicht nur ein Wachstum von rund 18 Prozent erzielen, sondern überschritt erstmals die Marke von mehr als 3.000 Häusern in einem Jahr.

Im Hausbaumarkt ist eine solche Entwicklung nicht selbstverständlich. Im europäischen Vergleich verzeichnet Deutschland noch immer eine der niedrigsten Eigenheimquoten. „Die meisten Menschen träumen davon, in den eigenen vier Wänden zu leben. Doch die einen scheuen hohe Nachfinanzierungen während des Bauprozesses, die anderen befürchten, die Raten für den Kredit nicht auf Dauer bedienen zu können“, sagt Jürgen Dawo. Nach einer Studie von Immobilienscout24 bringen Hauserwerber tatsächlich zunehmend weniger Eigenkapital mit – bei gleichzeitigen ansteigenden Immobilienpreisen.

„Mit unseren standardisierten Massivhäusern möchten wir auch Normalverdienern mit wenig Eigenkapital ermöglichen, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen – ohne sich dabei finanziell zu übernehmen“, so Dawo weiter. So bietet Town & Country Haus für seine Kunden auch kleinere, preisgünstige Haustypen ab bereits 80 qm Wohnfläche an. Und im Kaufpreis jedes Hauses sind drei Hausbau-Schutzbriefe enthalten, die den Bauherrn nicht nur z.B. vor unvorhergesehenen Mehrkosten schützen, sondern gleichzeitig auch eine Absicherung weit über die gesetzlichen Vorgaben hinaus bieten.

Präsenz ausbauen

Für das Jahr 2013 rechnet Dawo mit einer weiteren positiven Entwicklung. Bundesweit stehen Hausbauinteressenten dabei rund 300 Town & Country Partner vor Ort als Ansprechpartner zu Verfügung, die sie vom ersten Beratungsgespräch bis zur Schlüsselübergabe begleiten.

„Unser Ziel ist es dabei auch, mit neuen Partnern unsere Präsenz in Deutschland auszubauen, um Town & Country Häuser auch in jenen Regionen anbieten zu können, wo wir heute noch nicht vertreten sind“, so Dawo. „Dank der hohen Marken- und Systemstandards und der kontinuierlichen Aus- und Fortbildung können wir dabei auch führungserfahrenen Quereinsteigern den Einstieg in einen interessanten Wachstumsmarkt ermöglichen.“ Vor allem Angestellten aus dem mittleren und höheren Management biete sich hier die Möglichkeit einer zukunftsweisenden Unternehmerkarriere mit sehr guten Verdienstmöglichkeiten.