Franchise | McDonald's-Aktion für Umweltschutzorganisation ein Erfolg

Für jedes Buch im Happy Meal, das statt eines Spielzeugs gewählt wurde, gingen im Zeitraum von April 2016 bis Februar 2017 je zehn Cent an die Rainforest Alliance. In neun Monaten sammelte McDonald's Deutschland mit dieser Aktion insgesamt 187.869,50 Euro für die Umweltschutzorganisation.

Happy Meal – mit Spielzeug oder Buch? Mit der dauerhaften Umstellung auf diese Wahlmöglichkeit hatte McDonald's Deutschland im vergangenen Jahr einen großen Gästewunsch erfüllt. So können Eltern und Kinder seitdem für den Preis von 3,99 € (unverb. Preisempfehlung, in allen teilnehmenden Restaurants) zu Hauptspeise, Beilage, Getränk und Frucht zusätzlich zwischen Spielzeug oder Buchbeigabe wählen – und dabei gleichzeitig Gutes tun.

Engagement seit 30 Jahren

Denn für jedes Buch, das als Beigabe im Happy Meal ausgegeben wurde, spendete McDonald's Deutschland zehn Cent an die Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance. Diese engagiert sich seit 30 Jahren für den Erhalt der Artenvielfalt, den Schutz sensibler Ökosysteme und für bessere Lebensbedingungen der Menschen in den Tropen und Subtropen. Während der Kooperation wurden insgesamt 187.869,50 Euro an Spenden erzielt. Der Spendenscheck wurde von Peter Lemm, stellv. Unternehmenssprecher McDonald's Deutschland, an Christian Holz vom Team der Rainforest Alliance Deutschland überreicht.

Aktion zugunsten der Kinderhilfe-Stiftung

Auch künftig bleibt die Wahlmöglichkeit im Happy Meal erhalten. Der Spendenerlös von zehn Cent pro Buch geht seit 3. Februar 2017 an die McDonald's Kinderhilfe Stiftung, die in diesem Jahr ihr 30-jähriges Jubiläum in Deutschland feiert. Im Rahmen dieser Aktion wird es zu jeder Happy Meal Promotion in diesem Jahr exklusiv einen neuen Buchtitel geben.

Nach dem Motto „Nähe hilft heilen“ betreibt die McDonald's Kinderhilfe Stiftung bundesweit 22 Ronald McDonald Häuser in der Nähe von Kinderkliniken als Zuhause auf Zeit für Familien schwer kranker Kinder. In sechs Ronald McDonald Oasen können sich Familien direkt in der Klinik zurückziehen und geborgen fühlen. Darüber hinaus fördert die McDonald's Kinderhilfe Projekte, die sich dem Wohlergehen von Kindern widmen.