Franchise | BackWerk belegt Rang drei im „Vegan-Ranking“

Mit einem dritten Platz im „Vegan-Ranking“ ist dokumentiert, dass das vegane Angebot bei BackWerk beim Kunden ankommt. Die „Albert Schweitzer Stiftung für unsere Mitwelt“ hat das vegane Angebot der umsatzstärksten und am weitesten verbreiteten Bäckereiketten in Deutschland verglichen. BackWerk freut sich sehr, auf einem dritten Rang abgeschlossen zu haben.

Die Stiftung anerkannte, dass BackWerk sich durch ein überdurchschnittliches Snackangebot auszeichnet. Für das Ranking befragte die Stiftung im Januar dieses Jahre 18 Unternehmen mit einem jährlichen Umsatz von mindestens 50 Millionen Euro.

Insgesamt führen die im Ranking bewerteten Bäckereien über 5.000 Filialen. Wenn die Stiftung keine Antwort von einem Unternehmen erhielt, informierten sich Ehrenamtliche der Stiftung persönlich über das vegane Angebot.

Das Urteil der Stiftung lautete: „Die ehemalige Selbstbedienungs-Bäckerei konzentriert sich inzwischen überwiegend auf ihr Snackangebot. In jeder Filiale bietet BackWerk sowohl vegane Brote und Brötchen als auch mindestens vier vegane Snacks an. Insgesamt hat BackWerk 21 vegane Snacks im Sortiment, z. B. Stullen, Wraps, Bagel, Böreks, Panini und Salate. Wie viele davon tatsächlich angeboten werden, unterscheidet sich je nach Filiale. Die veganen Produkte kennzeichnet BackWerk vor Ort und auf der Website und bewirbt sie umfangreich in sozialen und Printmedien. Mit einem Angebot von veganem Feingebäck und Pflanzenmilch wäre BackWerk sicher auf dem ersten Platz gelandet.”