Franchise | Accor geht den nächsten Schritt in der Digitalisierung

19.05.2015

Accor, weltweit größter Hotelbetreiber, geht unter dem Motto „Intranet 2.0“ auch in Deutschland einen weiteren Schritt in seinem umfassenden Digitalisierungsplan. Das Unternehmen bringt die Mitarbeiter der Accor Hotels noch näher zueinander – mit AccorLive, dem innovativen Intranet, und AccorLounge, dem sozialen Netzwerk.

Alle Mitarbeiter können sie sich vernetzen, austauschen, Multimedia-Inhalte speichern, virtuelle Arbeitsgemeinschaften bilden, Beiträge liken und kommentieren sowie Inhalte teilen.

AccorLive und AccorLounge
 
Die Intranetplattform AccorLive bietet die neuesten Unternehmens-, Marken- und Branchennachrichten. Zusätzlich haben Mitarbeiter die Möglichkeit, ihre Hauptseite auf ihre ganz persönlichen Interessen und Bedürfnisse anzupassen und täglich genutzte Apps wie Buchungssysteme, Fotobibliotheken, Urlaubsanträge, Fortbildungskataloge etc. direkt aufzurufen. Das Intranet ermöglicht zudem den direkten Zugriff auf das spezifische Marken-, Branchen- und Länder-Intranet, das mit dem Besucherprofil verbunden ist.

AccorLounge ist das integrierte soziale Netzwerk von AccorLive und steht allen Mitarbeitern über geographische und hierarchische Grenzen hinweg zur Interaktion offen. Auf dieser Gemeinschaftsplattform können Communitys erstellt werden, die entweder für alle oder nur für ausgewählte Mitglieder zur Verfügung stehen. So können sich die Mitarbeiter über berufliche oder nebenberufliche Themen austauschen, Inhalte kommentieren und ihre eigenen Kontaktnetzwerke entwickeln. Außerdem steht ein 25 GB großer kostenloser Onlinespeicher für professionelle Dateien zur Verfügung.

Kraft: Neue Ära der internen Kommunikation

Eike Alexander Kraft, Leiter der Unternehmenskommunikation in Zentraleuropa, erläutert: „Unser neuer Intranetauftritt ist ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Innovationsführer rund um die Digitalisierung in der Hotellerie. Die Mitarbeiter spielen dabei eine genauso wichtige Rolle wie unsere Gäste. Mit nahezu 60% Angestellten unter 35 Jahren weltweit beschäftigt Accor einen wachsenden Anteil von besonders internetaffinen Menschen, die schnell miteinander kommunizieren möchten und auch vom Arbeitgeber eine moderne Kommunikation erwarten.“

Über die neuen Plattformen AccorLive und AccorLounge könnten sich nun alle „unabhängig von ihrer Hierarchieebene virtuell treffen und austauschen. Unsere interne Kommunikation tritt damit in eine neue Ära ein und geht damit Richtung Dialogkultur auch im digitalen Raum.“