Franchise | Locatec steigt zum Premiumsystem auf

25.03.2014

Beste Ratingergebnisse lassen Locatec zum Premiumsystem unter den Netzwerk-Unternehmen aufsteigen. Das auf Schadenerstbearbeitung spezialisierte Dienstleistungsunternehmen im Bereich Leckortung bei Rohrleitungsschäden innerhalb und außerhalb von Gebäuden hat sich einer umfassenden internen Untersuchung durch das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) gestellt.

Zugleich erhält Locatec den F&C-Gold-Award für besonders hohe Partnerzufriedenheit. Bisher konnten sich 34 Systeme in der Mitgliederliste des Deutschen Franchiseverbandes (DFV) als Premium-System qualifizieren, davon nur 13 mit Gold-Award-Auszeichnung.

Kirschner ist „positiv überrascht“

Ziel war es, die Zertifizierung von Locatec im DFV turnusgemäß nach dem Eintritt im Verband im Jahre 2008 zu erneuern und bei dieser Gelegenheit einmal umfassend Auskunft zu erhalten über den aktuellen Stand der Unternehmensentwicklung in der Beurteilung durch unabhängige Dritte.

„Das besonders gute Ergebnis hat uns positiv überrascht“, so Dieter Kirschner, Geschäftsführer. „Natürlich wussten wir, dass wir gut unterwegs sind, denn wir haben in den letzten Jahren erheblich in die Entwicklung und den Ausbau unseres inzwischen national überall vor Ort präsenten Unternehmensverbundes investiert. Die Ergebnisse der Untersuchung haben uns bestätigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden. Erfolgreiche Unternehmen sollten sich streng am Kundennutzen orientiert entwickeln und einen wettbewerbsüberlegenen Mehrwert bieten. Dann kommt der Erfolg von ganz alleine“.

Bei dieser DFV-Zertifizierung wurde das gesamte Locatec-System auf den Prüfstand gestellt. Sämtliche schriftlichen Unterlagen im Verhältnis zu den Partnerunternehmen des Systems wie u.a. Verträge, System-Handbücher und Arbeitsunterlagen wurden intensiv geprüft. Die Partner-Zufriedenheitsanalyse zu allen erfolgsrelevanten Bereichen und Services der System-Zentrale war natürlich genauso ein wichtiger Bestandteil der Untersuchung wie das Momentum in der Unternehmensentwicklung.

91 Prozent würden ihre Wahl wiederholen

Der Verband führt zur Zertifizierung seiner Mitglieder regelmäßig eine wissenschaftlich begleitete Untersuchung der Franchisesysteme seiner Mitglieder durch. Die Befragung im November und Dezember 2013 sowie die Auswertung im Januar und Februar 2014 übernahm F&C.
 
Inhalte und Ergebnisse Locatec wurde in fast allen Bereichen von den Franchisenehmern als „gut“ bis „sehr gut“ bewertet. 92 Prozent der Partner sind  stolz auf die Systemzugehörigkeit zu Locatec. 91 Prozent der Franchisepartner würden sich erneut für Locatec entscheiden. Ebenso 91 Prozent würden es als Franchisesystem in ihrem Freundes- und Bekanntenkreis weiterempfehlen. Besonders positive Bewertungen vergaben die Partner bei der Zufriedenheit im Bereich „Verhältnis zu den Mitarbeitern der Zentrale“ (Note 1,65), „Tägliche Arbeit“ (Note 1,79), „Verhältnis zu anderen Partnern“ (Note 1,83) und „Geschäftlicher Erfolg“ (Note 1,96).

High-Tech-Methoden zur Schadenminimierung

Locatec versteht sich als Notfall-Organisation für Leitungswasserschäden innerhalb und außerhalb von Gebäuden. Mittels schadenminimierenden High-Tech-Messmethoden werden in der zeitkritischen Phase der Schadenerstbearbeitung Schadenursachen geortet und in der sich anschließenden Schadenaufnahme dokumentiert und protokolliert. Auf dieser Basis erfolgt das Schnittstellenmanagement zu Nachgewerken. Das Unternehmen ist mit rund 100 Einsatzfahrzeugen der einzige bundesweit vertretene, unabhängig von Nachgewerken arbeitende Dienstleister dieser Art in Deutschland und Österreich.

Zielgruppen sind insbesondere Gebäudeversicherer, Hausverwaltungen, Versorger, Industrieunternehmen und Vertreter der Nachgewerke zur Schadenbeseitigung. Neben der Inhouse- und Outhouse- Leck- und Leitungsortung sind weitere Spezialgebiete die Flachdach-Leckortung, Gebäude-Thermografie, sowie Systeme zur Schadenprävention.