Österreichische Franchise Messe: 1300 Besucher in intensiven Gesprächen

08.11.2016

Eine gute Stimmung und hochwertige Gespräche sowie zufriedene Aussteller kennzeichnete die von Cox Orange zum vierten Mal in Szene gsetzte Österreichische Franchise Messe.

Zwei Tage lang stand die Stadthalle im Zeichen der Wirtschaft und Berufsorientierung. Franchisesysteme aus allen Branchen präsentierten sich und ihre Geschäftsmodelle, um neue Franchisepartner zu finden. Mit 55 Ausstellern wurde ein neuer Rekord erreicht, 2015 waren es 40. Nun waren Marken wie Lucky Car, Bang & Olufsen, TeeGschwendner, Mail Boxes Etc. (MBE), Subway, Burgerista, RE/MAX oder Bodystreet vertreten. Auch Newcomer der Franchiseszene präsentierten sich: Be Print3D, optiprint, Mobile Outfitters (Handyhüllen) und update1austria. Franchisesysteme aus Deutschland, Polen, Ungarn, Slowenien, Schweden und Barcelona wurden dank der Kooperation mit dem Enterprise Europe Network nach Österreich geholt

Angestellte bilden die größte Besuchergruppe

„Rund 1300 Besucherinnen und Besucher folgten der Einladung“, resumiert Veranstalterin Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Agentur Cox Orange. „Die Besucheranzahl blieb gleich, die Intensität der Gespräche nahm nach Aussage vieler Aussteller zu. Die Qualität der Gespräche zeigt sich auch am Ergebnis, denn 69% der Besucher gaben an, nun ernsthaft in Erwägung zu ziehen, Franchisenehmer zu werden. Damit haben wir für die Franchise-Szene viel erreicht.“
 
Von den Messebesuchern stammten mehr als die Hälfte aus Wien (64%). Die größte Gruppe, die sich für die Selbständigkeit mit Franchising interessiert, ist zwischen 30 und 40 Jahre alt (32%), dahinter folgt die Gruppe der 20- bis 30-Jährigen (28%). Mit 36% stellten Angestellte die größte Gruppe der Messebesucher. Ein starkes Zeichen gaben die bereits Selbständigen mit 25% und mit 11% die noch in der Ausbildung Stehenden.

Mehr als Zweidrittel (69%) der Befragten zieht in Erwägung, Franchisenehmer zu werden. Befragt nach der Motivation antworteten Männer vor allem mit dem Wunsch nach Entfaltung und Eigenständigkeit, bei den Frauen hingegen sind Eigenständigkeit und Freiheit besonders wichtig. Bei den Wunschbranchen dominieren die Dienstleistungen, gefolgt von Gastronomie, Handel und Lebensmittel.

Messe-Preis geht an TeeGschwendner

Eine Jury, bestehend aus Studierenden des Franchisecampus Weilburg (Deutschland) und der Privatuniversität Seeburg, wählte den „Besten Aussteller der Österreichischen Franchise Messe 2016“: TeeGschwendner, führender Fachhändler für Qualitätstee in Deutschland, wurde ausgezeichnet.

Die Jury begründete ihr Urteil mit der durchgängigen Corporate Identity; Kreativität im Standbau waren ebenso ausschlaggebend wie die gute Beratung und Professionalität des TeeGschwendner-Teams am Stand vor Ort.

3 + 0 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.