Britischer Gold-Award bestätigt Konzept von Home Instead

19.07.2013

Home Instead ist jetzt durch den britischen Franchiseverband als „Franchise-System des Jahres“ mit dem Award in Gold ausgezeichnet worden. Der internationale Marktführer in der nicht-medizinischen Betreuung von Senioren daheim startete 2005 auf der Insel und zählt aktuell 136 Franchise-Nehmer. Jörg Veil, Masterfranchisenehmer für Deutschland, empfindet das Votum als „Bestätigung des Konzepts.“

„Die Auszeichnung zeigt, welches Potenzial in der Geschäftsidee steckt. Der Erfolg der Briten ist ein Ansporn für uns“, sagte Veil. Basis für die angesagte Expansion hierzulande ist die gute Performance der im Markt bereits etablierten zwölf Franchise-Betriebe. Dabei korrelieren dynamisches Wachstum und hohe Umsatzsprünge mit einem schnell erreichten regionalen Bekanntheitsgrad der neuen Betriebe.

Kölner Pilotbetrieb bei 2000 Betreuungsstunden

Der Kölner Pilotbetrieb macht es vor. Erstmals wurde Ende Juni 2013 die magische Marke von 2000 Betreuungsstunden in einer Woche erreicht. Vor fünf Jahren gestartet, zog die Umsatzkurve steil an: Von 2009 auf 2010 verdoppelte sich der Umsatz. Im Jahr darauf durchbrachen die Kölner die 1-Million-Euro-Schallmauer. Für dieses Jahr peilt Franchisenehmer Frank Textor mit seinem Team einen Umsatz von 1,4 Millionen € an.

Im gleichen Maße wuchs der Personalstamm. Neben sieben Fachkräften sind mittlerweile 120 CAREGiver in Teilzeit oder Minijob-Basis beschäftigt. Die seriöse Arbeit und die zunehmende Vernetzung mit den etablierten ambulanten Pflegediensten wirken positiv auf die Geschäftsentwicklung. „Im Kern kommt es auf das große Vertrauen an, das sich alle Mitarbeiter tagtäglich erarbeiten müssen“, betont Textor.

Analog zur guten Performance der Partner-Betriebe stiegen auch die Systemumsätze der Franchise-Zentrale in Frechen bei Köln. Die Basis von 0,7 Mio € mit einem Betrieb verdoppelte sich im Jahr 2011 auf 1,4 Mio € mit drei Betrieben in 2011. In 2012 lagen sie bei 2,3 Mio € mit sechs Betrieben. Für dieses Jahr sind 5 Mio € mit 16 Betrieben geplant. Für seine Aufbauleistung wurde Master-Franchisenehmer Jörg Veil erst kürzlich vom amerikanischen Initiator des Franchisesystems mit dem „Voyager I Award“ ausgezeichnet.

Fit für den Wachstumsmarkt

Für die Zukunft ist der Pionier in der Seniorenbetreuung daheim in Deutschland bestens aufgestellt. Der bestandene System-Check durch das Internationale Centrum Franchising & Cooperation (Münster) zur Erlangung der Vollmitgliedschaft im Deutschen Franchise Verband (DFV) begründet dies ebenso mit wie die für Home Instead positive Veränderung der sozialpolitischen Rahmenbedingungen. So werden Betreuungsleistungen zu gleichberechtigten Regelleistungen der Pflegeversicherung anerkannt und die Budgets für die Betreuung von an Demenz Erkrankten zuhause merklich aufgestockt.

Derzeit ist Home Instead in 17 Ländern mit über 1000 Partnern aktiv – davon befinden sich schon 300 außerhalb der USA. Mittelfristig sollen in Deutschland 50 Betriebe arbeiten.

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