Über dem Durchschnitt: F&C-Award in Gold für Lufthansa City Center

15.07.2013

Die außerordentliche Zufriedenheit der Partner ragt heraus als Resultat: Die Lufthansa City Center (LCC) sind vom Internationalen Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) mit dem „F&C-Award Gold“ prämiert worden.

Die Lufthansa City Center sind mit mehr als 650 Büros in über 80 Ländern und einem Gesamtumsatz von über fünf Milliarden Euro das weltweit größte, unabhängige Franchise-System im Reisebüromarkt. Die Kette Inhaber geführter, mittelständischer Reisebüros hat allein in Deutschland 300 Büros mit über 2500 Mitarbeitern.

Die begehrte Auszeichnung erhalten ausschließlich Franchisesysteme, die bei einer Befragung aller Partner besonders gut abschneiden. Die Zufriedenheit der LCC Partner lässt sich in Zahlen ausdrücken: 98 Prozent würden sich wieder für das Reisebüro-Franchisesystem entscheiden – ein Wert, der laut F&C (Münster) deutlich über dem Durchschnitt liegt.

„Hohe Beziehungsqualität“ Voraussetzung für langfristigen Erfolg

Die LCC Franchisenehmer in Deutschland hatten vor allem die Betreuung durch den Außendienst positiv bewertet: So erhielten der Umgang mit Problemen sowie die gute Erreichbarkeit Bestnoten. Außerdem lobten die Partner die Beziehung zu ihrem Franchisegeber: Hier waren es die gute Zusammenarbeit und die Kompromissfähigkeit bei Konflikten, die hervorgehoben wurden. Auch das Verhältnis zu ihren Mitarbeitern sowie ihren geschäftlichen Erfolg bewerteten die Franchisenehmer durchweg gut. Die Umfrage zeigte weiter, dass die LCC Partner mit ihrem Franchisesystem sehr verbunden und stolz auf die Systemzugehörigkeit sind.

„Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für den langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens dar. LCC beschreitet diesen Weg mit seinen Franchisenehmern seit Jahren sehr erfolgreich“, bestätigt F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert und meint weiter: „Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche und seriöse Franchisesysteme. Mit einer Wiederwahlquote von 98 Prozent ist LCC überdurchschnittlich gut.“

„Das außerordentlich gute Ergebnis der Zufriedenheitsbefragung unserer Franchisenehmer freut uns sehr“, so Holger Laube, Prokurist und Bereichsleiter Franchise der Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH (LCR). „Es zeigt, dass wir als Franchisezentrale den Balanceakt meistern, bei Wahrung der Unabhängigkeit und Individualität unserer Partner die Identifizierung mit der Marke LCC und ein starkes Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb des Netzwerkes zu erzeugen.“

Die Zufriedenheitsbefragung erfolgte durch die Gesellschaft für Unternehmens- und Netzwerkevaluation mbH (GUN) im Rahmen eines System-Checks des Deutschen Franchise Verbands (DFV) und unter wissenschaftlicher Begleitung des F&C.

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