Injoy und Uni Bielefeld entwickeln Fitnessnormen

30.04.2013

In Zusammenarbeit mit dem Arbeitsbereich Sportmedizin der Universität Bielefeld hat Injoy jetzt Fitnessnormen für jede Altersgruppe ermittelt. Muskeltraining ist bis ins hohe Alter möglich. Die Anforderungen lassen sich dank des neu entwickelten Konzepts einfach herausfinden.

Wissenschaftlich fundierte Standards geben für jede Altersstufe Richtwerte vor. Das neuartige „Lebensfit“-Konzept von Injoy will „die Menschen durch gezieltes Muskeltraining dabei unterstützen, die körperlichen Anforderungen ihres Alltags in jedem Alter optimal zu erfüllen“, sagt Geschäftsführer Paul Underberg.

Image removed.

Lebensfit werden ist das Ziel

Die Sportmediziner der Uni Bielefeld haben Fitnessnormen ermittelt. Die geben für Frauen wie Männer an, wie viele Wiederholungen der vorgegebenen Übungen sie noch schaffen sollten. „Durch bekannte Eigengewichtsübungen wie Sit-Ups, Liegestütze, Klimmzug und Kniebeugen kann jeder seine individuelle Fitness ganz einfach testen. Hat jemand den Selbsttest gemacht und stellt fest, dass er die Fitnessnormen seiner Altersklasse nicht erfüllt, kann er sich durch gezieltes und individuell ausgestaltetes Muskeltraining verbessern – und lebensfit werden“, beschreibt Prof. Dr. Elke Zimmermann, Sportmedizinerin der Uni Bielefeld. „Eine trainierte Muskulatur schützt vor Bluthochdruck, Diabetes, Osteoporose und Herzkrankheiten.“

Lebensfit zu werden kostet bei Injoy nicht viel Zeit: Zweimal 30 Minuten Muskeltraining pro Woche reichen bereits aus. Injoy hat zu diesem Zweck in Zusammenarbeit mit der Sporthochschule Köln ein Kurzzeit-Trainingsprogramm entwickelt, das auch Menschen mit wenig Zeit für Sport begeistert.

Paul Underberg empfiehlt die Beratung in den Injoy-Studios. „Wir verstehen uns als Gesundheitsdienstleister und verfolgen das Ziel, den Menschen ihren Alltag und ihr Leben zu erleichtern. Daher arbeiten wir eng mit der Wissenschaft zusammen, um unseren Mitgliedern auf Basis der neuesten Erkenntnisse noch effektivere Trainingsmöglichkeiten zu bieten.“ Bei Injoy werden die Mitglieder vom Einstiegsgespräch über die Betreuung auf der Fläche bis zum Kontakt vor und nach dem Training begleitet und betreut.

Foto: INJOY Quality Cooperation GmbH

14 + 3 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.