Glücklich im Mrs.Sporty-Club: Powerfrau Michaela Kessler

04.03.2013

Franchisepartnerin Michaela Kessler sagt drei Jahre nach der Eröffnung ihres Mrs.Sporty-Clubs im hessischen Vellmar, dass sie sich ihren beruflichen Traum erfüllt hat. Die leidenschaftliche wie vielseitige 46 Jahre alte Sportlerin ist heute „unglaublich glücklich mit meiner Entscheidung.“

Bereits vor dem Schritt in die Selbstständigkeit hat sie ihr Hobby zum Beruf gemacht. Von Wettkämpfen in der Leichtathletik bis hin zu Showtanz - Sport gehörte schon immer zu ihrem Leben. „Mein Beruf als Mediengestalterin hat mich überhaupt nicht ausgefüllt. Darum habe ich mich noch einmal neu orientiert. Ich erwarb Trainerlizenzen und startete als Fitnesstrainerin und Eventmanagerin in der Fitnessbranche durch.“

Die Skepsis weicht

Damit war Michaela Kessler in ihrem Traumberuf angekommen. Nach zehn Jahren verstarb ihr Chef. Mit dem Besitzerwechsel wuchs die Unzufriedenheit. „Im Internet suchte ich nach Alternativen in der Sportbranche.“ Schließlich stieß sie auf Mrs.Sporty. „Da ich schon immer ein Fan von Stefanie Graf war und sie für sehr seriös und vertrauenswürdig halte, habe mich beworben.“

Skepsis aber beschlich sie, als sie erstmals einen Mrs.Sporty Club betrat. „Ich kam aus einer 8000 Quadratmeter großen Sportanlage mit riesigem Angebot. Nun stand ich in einem mittelgroßen Wohnzimmer mit knapp 80 Quadratmetern. Ich habe aber schon nach kurzer Zeit die Seele der Clubs entdeckt: Die persönliche Atmosphäre!“ Michaela Kessler nahm die Stimmung als außergewöhnlich familiär wahr. „Das nette Miteinander und die tolle Betreuung überzeugten mich schließlich.“

Image removed.

Mitgliederanzahl vervierfacht

Der Weg bis zur Eröffnung war jedoch steinig: „Ich musste etwas kämpfen, um die Finanzierung auf die Beine zustellen. Aber ich wollte unbedingt den Schritt wagen. Es folgten zwölf anstrengende Wochen Clubrenovierung, wobei mir mein Partner stets eine unglaubliche Stütze war und immer helfend zur Seite stand.“

„Trotz unseres Einsatzes auch im Vorverkauf haben wir im März 2010 mit unter 100 Mitgliedern eröffnet. Das hat mich erstmal enttäuscht.“ Doch der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten: „Wir hatten von Beginn an tolle Mitglieder. Sie haben uns durch ihre Begeisterung motiviert und auch viele neue Mitglieder mitgerissen.“ Nach anfänglichen Schwierigkeiten mit ihren Mitarbeitern ist der Club inzwischen bestens aufgestellt: „Alle sind unglaublich motiviert und gehen toll mit Mitgliedern und Kollegen um.“ Die Mitgliederzahlen wachsen kontinuierlich – heute trainieren über 400 Frauen in diesem Sportclub.

Eine halbe Stunde Sonnenschein

Das Erfolgsgeheimnis der Franchisepartnerin: „Jedes einzelne Mitglied hat einen besonderen Wert für uns. Viele haben Sorgen, manche pflegen ihre Eltern, haben die Hauptverantwortung für Kind und Haushalt und stehen im Berufsleben: Das ist Stress pur.“ Außerdem zweifeln Frauen häufiger an sich als Männer, ist ihr Eindruck. „In unserem Club schenken wir diesen Frauen eine halbe Stunde Sonnenschein, bei uns können sie in angenehmer Atmosphäre abschalten.“

Die Selbstständigkeit mit Mrs.Sporty kann Michaela Kessler nur weiterempfehlen: „Wichtig ist es, in Ruhe zu planen und vorzubereiten, Spaß an Sport und Menschen zu haben und sich unterstützen zu lassen. Mit einer positiven Lebenseinstellung und der Power, sich auch mal durchzukämpfen, ist alles möglich.“ 

5 + 11 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.