14 Mitarbeiter büffeln sich zum Immobilienwirt

14.02.2013

800 Seiten Lernstoff nebenberuflich bewältigt haben erstmals 14 RE/MAX-Mitarbeiter, die den neuen zertifizierten Lehrgang zum Immobilienwirt an der Weiterbildungsakademie der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt Nürtingen-Geislingen (HfWU) absolvierten.

Das Immobilien-Franchiseunternehmen will mit dem Kurs die Büroinhaber und Makler noch besser für den Beruf qualifizieren und das Ausbildungsniveau verbessern. Im letzten Jahr hatten die HfWU und RE/MAX Deutschland Südwest einen entsprechenden Kooperationsvertrag unterzeichnet. An der Hochschule für Wirtschaft und Umwelt wurden die Zertifikate überreicht.

Ein „motivierter Haufen“

Mit einer „anstrengenden, langen Wanderung“ verglich der Prorektor Marketing Prof. Dr. Hansjörg Bach die „Immobilienwirt (WAF)“-Ausbildung in seiner Begrüßungsansprache an die frisch gebackenen Absolventen (5 an der Zahl) und Absolventinnen (9). Beharrlichkeit und Durchhaltevermögen haben die Absolventen der ersten Ausbildungsstaffel bewiesen, denn ihr Engagement ging weit über die jeweils acht Frei- und Samstage der Präsenzzeit hinaus. Immerhin umfasste der Prüfungsstoff 19 Module. 800 Seiten Lernstoff mussten von den Absolventen neben ihren beruflichen und familiären Verpflichtungen bewältigt werden.

Den Dozenten habe es Spaß gemacht, so einen „motivierten Haufen“ vor sich zu haben und „praxisnah unterrichten und diskutieren zu dürfen“, erklärte Rektor Prof. Dr. Werner Ziegler. „Dieser erste war mit Sicherheit nicht der letzte Kurs.“ Die derart Gelobten, der Schulbank schon länger entwöhnt, fieberten bereits bei Beginn der Ausbildung im September 2012 auf die Prüfungen im Januar 2013 hin. „Die Weiterbildung war anstrengend, hat aber auch Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt, es hat sich auf jeden Fall gelohnt“, versicherten die RE/MAX-Büroinhaberinnen Dorothea Schneider und Kryspina Münchschwander stellvertretend. Bei einer Befragung hatten die Absolventen angegeben, sich den Kunden gegenüber viel sicher zu fühlen, da das neu gewonnene Wissen es ihnen erlaube, auch auf spezifische Fragen kompetent Auskunft erteilen zu können.

Nachdem Prof. Ziegler den einzelnen Teilnehmern den „Ritterschlag“ in Form einer Urkunde erteilt hatte, sprach Kurt Friedl, Regionaldirektor von RE/MAX Südwest, den Vertretern von Hochschule und Weiterbildungsakademie seinen Dank aus. „Mit der Hochschule zusammenzuarbeiten, hat die Qualität der Maklerausbildung auf ein neues Niveau gehoben“. So könne man dem schlechten Image dieses an sich anspruchsvollen Berufes entgegenwirken. „Wissen bedeutet Zuverlässigkeit und Vertrauen“, so Friedl.

9 + 3 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.