Nordsee modernisiert für weitere 22 Mio.

28.01.2013

Für weitere 22 Mio. Euro will Nordsee in 2013 die nächsten rund 40 Filialen modernisieren und damit für eine stärkere Frequentierung sorgen. Mit einer ebenso hohen Investitionssumme wurden in 2012 bereits 26 Filialen einem Um- oder Neubau unterzogen. Der Anteil der Franchisenehmer soll erhöht werden.

Auf der Internationalen Grünen Woche in Berlin sagte Hiltrud Seggewiß, Vorsitzende der Nordsee-Geschäftsführung, nach einem Bericht der Wirtschaftszeitschrift „food service“: „Obwohl die Märkte gesättigt sind, konnten wir uns im vergangenen Jahr erfolgreich gegen bestehende sowie neue Wettbewerber behaupten.“ 2013 strebe man ein organisches Umsatzplus von zwei bis drei Prozent an.

Neue Standorte gesucht

Die gestartete Modernisierung der Filialen soll laut „food service“ das Wohlfühlambiente beim Restaurantbesuch verbessern und die Attraktivität der Marke bei jüngeren Zielgruppen steigern. Um das Filialwachstum voranzutreiben, verstärke Nordsee sein Engagement im Bereich Franchise. Einschließlich der 48 Restaurants an den Autobahnen werden aktuell 20 % aller Betriebe in Deutschland von Franchisenehmern geleitet.

Um den Anteil weiter zu erhöhen, sollen nicht nur bestehende Restaurants an Franchise-Partner übergeben, sondern auch neue Standorte mit Investoren eröffnet werden. Dabei konzentriere sich das Unternehmen neben Einkaufszentren auf stark frequentierte Lagen (Bahnhöfe und Flughäfen). Zudem solle die Präsenz in mittleren Städten mit mehr als 100.000 Einwohnern ausgebaut werden.

2 + 1 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.