Österreichische Franchise-Messe ist fast ausgebucht

08.09.2016

Die Österreichische Franchise-Messe im November ist fast ausgebucht – ein Zeichen dafür, dass sich die Franchise-Szene bewegt. Immer mehr Menschen aller Altersgruppen denken über einen Weg in die Selbstständigkeit nach, die Einstiegskosten für Franchise-Gründer sind in den letzten Jahren gesunken. Und immer mehr Angebote in allen Geschäftsbereichen stehen in Franchising-Form zur Verfügung.

Die letzte Studie des Österreichischen Franchise-Verbandes (ÖFV), durchgeführt durch die WU Wien, zeigt: Die Invenstitionskosten für den Franchisenehmer sind deutlich gesunken. Mussten 2012 durchschnittlich rund 145.000 Euro finanziert werden, sind es heute nur noch rund 114.000 Euro.

53% der Franchisenehmer entscheiden sich für ein Franchise-System, das Investitionskosten von maximal 50.000 Euro mit sich bringt. „Damit wird der Weg in Richtung Franchising für viele Gründungswillige noch attraktiver“, sagt Barbara Rolinek, Generalsekretärin des ÖFV, dem Partner der Franchise Messe.

Gründungsklima verbessert sich

Der WKO-Statistik zu Unternehmensgründungen im ersten Halbjahr 2016 ist zu entnehmen, dass die Gründungsrate in Österreich wieder um 5,8%  gestiegen ist auf  insgesamt 21.049 Neugründungen – so viele wie nie zu vor.

„Das Gründungsklima verbessert sich offenbar“, erklärt Elisabeth Zehetner-Piewald vom Gründerservice der WKO. „Die Statistik zeigt uns auch, dass die Verteilung von Unternehmensgründungen nach Altersgruppen sehr breit ist. Die „Jungen“ von 20 bis 30 Jahre machen heute schon 22,5% aus.“ Jweils rund 27% der Neugründungen wurden von Personen zwischen 30 bis 40 Jahre vorgenommen. Zwischen 50 bis 60 Jahre sind es immerhin auch 17,3 %.

Messe mit Neuzugängen

Erfreut wertet die Messeveranstalterin, Carina Felzmann, Geschäftsführerin von Cox Orange, die Buchungslage der Österreichischen Franchise-Messe: „Wir sind fast ausgebucht.“ Unter anderem präsentieren sich die Franchise- Messe-Veteranen wie Bodystreet, Subway, Mail Boxes Etc. (MBE) und Lucky Car. Erstmals dabei sind unter anderen das Sportangebot „clever fit“, der Teespezialist „TeeGschwendtner“ und AV-Technikanbieter „Bang & Olufsen“.

Die Wiener Agentur Cox Orange veranstaltet die Messe vom 4. bis 5. November 2016 zum vierten Mal in der Wiener Stadthalle. Partner sind, wie bisher, der Österreichische Franchise-Verband (ÖFV) und die WKO.

10 + 6 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.