F&C-Auszeichnung „BESTES SYSTEM – F&C-Partnerzufriedenheit“ für PLAMECO Systems

02.07.2016

Das Franchise-Unternehmen PLAMECO Systems B.V. erhielt im Juni die Auszeichnung „BESTES SYSTEM 2015 – F&C-Partnerzufriedenheit (Deutschland)“. Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C, Münster) vergibt diese Auszeichnung jedes Jahr jeweils nur an ein System (Franchise-System bzw. Verbundgruppe).

Und zwar an jenes, das unter allen teilnehmenden Systemen in einem Jahr die besten Ergebnisse bei der F&C-Partnerzufriedenheitsanalyse erreicht hat.

„Ritterschlag“ für Unternehmen

Die Auszeichnung „BESTES SYSTEM – F&C-Partner-Zufriedenheit“ stellt im Hinblick auf die Beziehungsqualität mit den Franchise-Partnern in kooperativen Unternehmensnetzwerken den „Ritterschlag“ dar. Sie wird seit 2004 vergeben. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Franchise-Systems dar“, so F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert.

„Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche Franchise-Systeme – und damit die besonders guten Systeme dies auch kommunizieren können, gibt es neben den F&C-Awards in Gold und Silber auch diese besondere Auszeichnung“, erläutert Ahlert.

Voraussetzungen für die Vergabe der Auszeichnung „BESTES SYSTEM – F&C-Partner-Zufriedenheit“ sind: Eine Zufriedenheitsbefragung bei allen Partnern (Komplettbefragung), bei der die Rücklaufquote bei mindestens 50% lag (bei Unternehmen >250 Partner: mindestens 40%) und bei der mindestens 10 Partner geantwortet haben. In der gewichteten Note aus Global- und Teilzufriedenheiten ergibt sich der beste Wert aller teilnehmenden Systeme eines Jahres, mindestens mit der Note 2,5.

Dabei geht es im Einzelnen um die Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit, dem Verhältnis zu den Mitarbeitern, dem geschäftlichen Erfolg, dem Marktauftritt des Systems, der Beziehung zum Franchisegeber, dem Verhältnis zu anderen Partnern, den Leistungen des Franchisegebers, der Betreuung durch die Franchise-Zentrale, der Betreuung durch den Außendienst und dem Verhältnis von Gebühren/Preisen und Leistungen.

Überdurchschnittlich gut

„Besonders gute Werte erreichte PLAMECO in den Bereichen Tägliche Arbeit, Verhältnis zu Mitarbeitern, Marktauftritt, Verhältnis zu anderen Partnern und Betreuung durch den Außendienst/durch die Zentrale vor Ort“, sagt F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert
„Mit einer Weiterempfehlungsquote von 95% und einer Quote von 98% bei der Frage nach der Wiederentscheidung für das System ist PLAMECO überdurchschnittlich gut.“, so Ahlert.

„Die Franchisegeber erkennen, wo ihre Verbesserungspotenziale liegen. Die Befragung der Franchisenehmer und ein auf dieser Basis systematisches Vorgehen zur Verbesserung der Beziehungsqualität hat sich bewährt und trägt zur Verbesserung der Partner-Zufriedenheit, -Bindung und des Vertrauens bei – davon profitiert das gesamte Franchise-System“, so Ahlert.

Das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut und Kompetenzzentrum für Unternehmensführung und Marketing in kooperativen Unternehmensnetzwerken, das seit 1999 als sachverständige Institution im Kooperationsbereich in Deutschland für Begriffsklarheit, Leistungstransparenz und Qualitätssicherung in kooperativen Unternehmensnetzwerken sorgt.

5 + 2 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.