Franchise | 21 Fressnapf-Märkte feiern erfolgreiche Spendentüten-Aktion

Riesiger Erfolg für den Tierschutz von Fressnapf-Kunden und Mitarbeiter inmitten der Corona-Krise: In 21 Märkten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen wurden unterschiedlich gefüllte Spendentüten zum Preis von fünf, zehn oder 15 Euro angeboten. Die darin gepackten Waren werden für Tierheime in den Regionen bereitgestellt.

Das Ergebnis ist mehr als beeindruckend: Insgesamt 52.000 Euro Spendenware sind bei der diesjährigen Aktion zusammengekommen.

„Großes bewirkt“

Üblicherweise veranstalten die tierisch engagierten Markt-Teams der Fressnapf-Franchisepartner Jan und Henning Spiegel die Spendentüten-Aktion jährlich. Von dem herausragenden Ergebnis inmitten der zahlreichen Corona-Beschränkungen waren auch sie überwältigt. „Ganz gleich, ob unsere Mitarbeiter oder Kunden: Es wird auch in der Krise nicht vergessen, wie wichtig der Tierschutz ist und dass es sich lohnt, gemeinsam durch kleine Gesten Großes zu bewirken. Unseren ganz herzlichen Dank an unsere Teams und die Kunden“, sagten Jan und Henning Spiegel.

Neben der jährlichen Spendentüten-Aktion kann in den 21 Märkten das gesamte Jahr über für den Tierschutz und die lokalen Tierheime gespendet werden – u.a. über Spendenboxen.

6.126 Kunden machen mit

Die vierwöchige Aktion in diesem Jahr fand bei Kunden und Mitarbeitern riesigen Anklang: insgesamt beteiligten sich 6.126 Kunden. Den größten Erfolg verzeichnete der Markt in Mühlhausen, denn sie verkauften 627 Spendentüten.

„Ich bin sehr stolz, dass wir als Team die Spendentüten-Aktion gemeinsam mit unseren Kunden auf die Beine gestellt haben und möchte mich bei allen Kunden für ihren beispiellosen Einsatz für die Tiere bedanken“, sagt Heidrun Sonnabend, Marktleiterin des Fressnapf-Markes Mühlhausen.

Tierheime und Tierschutzeinrichtungen können jede Hilfe in Krisen-Zeiten sehr gut gebrauchen. Irene Sander, Leiterin des Tierheimes in Heilbad Heiligenstadt, erklärt: „Gerade aktuell benötigen wir jede Form der Unterstützung. Wir sind sehr dankbar, dass uns Fressnapf und seine Kunden erneut so großzügig unterstützen und gerade in dieser Zeit auch an bedürftige Tiere denken.“

Initiative „Tierisch engagiert“

Die Spendenaktion fand im Rahmen der Fressnapf-Initiative „Tierisch engagiert“ statt. Auch unabhängig von Corona setzt sich Fressnapf mit dieser Initiative gemeinsam mit den Kunden für den Tierschutz ein.

So spendet Fressnapf beispielsweise allein in Deutschland jährlich knapp 1.500 Paletten Tiernahrung und -zubehör, um engagierten Tierschützern vor Ort unter die Arme zu greifen. Auf der gleichnamigen Plattform der Initiative finden Tierfreunde unterschiedliche Möglichkeiten, selbst aktiv zu werden oder auch Hilfe zu bekommen. Zudem gibt es Informationen zu den über 300 lokalen Projekten, die sich aktuell um finanzielle Unterstützung bemühen.