Franchise | Kampagne von Home Instead zur Impfmotivation aller Mitarbeitenden ist erfolgreich

Seit Ende Januar läuft die bundesweitere Kampagne „Impfung! Wir sind dabei!“, die Home Instead als größter privater ambulante Pflegedienstleister zur Impfmotivation aller Mitarbeitenden in der Pflege initiierte. Sie ist inzwischen ein voller Erfolg. Knapp 50.000 Streu-Artikel der Kampagne sind abgerufen und verteilt worden.

Rund 20 Unternehmen und Verbände der Gesundheitswirtschaft haben sich der ebenfalls Kampagne angeschlossen. Nun möchte sich Home Instead bei den Teams der Arztpraxen bedanken und stellt Buttons und Aufkleber kostenfrei zur Verfügung.

Verstärkendes Gemeinschaftsgefühl

Die Idee zur Kampagne entstand Anfang 2021, als immer mehr Pflege- und Betreuungskräfte vor einer schnellen Impfung zurückschreckten. Statt mit erhobenem Zeigefinger und abstrakten Aufklärungen hat Home Instead auf ein sich gegenseitiges verstärkendes Gemeinschaftsgefühl und einen Team-Spirit gesetzt. Mit DocEsser, Dr. med. Heinz-Wilhelm Esser, wurde parallel eine interaktive Informationsreihe entwickelt und in der Home Instead Gruppe von den Mitarbeitenden umfassend in Anspruch genommen.

Das Motiv der Kampagne konnten und können alle interessierten Unternehmen übernehmen und selbst an die eigenen CI-Farben anpassen und auch ein Firmenlogo einsetzen. Knapp 20 Unternehmen und Verbände aus dem Gesundheitswesen haben die Idee aufgegriffen und konnten so ihre Mitarbeitenden überzeugen, sich impfen zu lassen.

Arztpraxen Dank aussprechen

Home Instead ist der größte ambulante Pflegedienstleister in privater Trägerschaft und beschäftigt mehr als 10.000 Mitarbeitende in 150 Betrieben deutschlandweit. „Unsere Verantwortung gilt den Kunden und den Mitarbeitenden. Daher haben wir diese Kampagne entwickelt und finanziert.", so Jörg Veil, geschäftsführender Gesellschafter. Er ist überzeugt, dass nur mit einer zügigen Durchimpfung wieder ein normaleres Privat- und Arbeitsleben entstehen kann.

Nun sind die niedergelassenen Ärzte in die Impfungen eingestiegen. Die Teams in den Praxen ermöglichen nun, die Durchimpfungen deutlich zu beschleunigen. Thomas Eisenreich, Vice President of Business Development, betont: „Wir haben seit Januar in verschiedensten Initiativen für einen Einbezug der niedergelassenen Ärzte in die Impfung plädiert, damit die weniger mobilen hochbetagten Menschen schnell vor einer Infektion geschützt werden. Daher freuen wir uns jetzt, dass die Forderung nun endlich Realität geworden ist.“

Home Instead möchte den Teams der Arztpraxen mit den Buttons der Kampagne einen kleinen Dank aussprechen und zugleich deren Team-Spirit unterstützen.

Buttons und Aufkleber

Daher stellt Home Instead alle Praxen auf Anforderung jeweils bis zu zehn Buttons und Aufkleber der Kampagne kostenfrei zur Verfügung. Die Anforderung mit Stückzahlen und Lieferadresse erfolgt über die Mail-Adresse impfung@homeinstead.de.

Auf Wunsch stellt Home Instead auch die Datei des Kampagnenmotives zur Verfügung, wenn praxisbezogene eigene Artikel hergestellt werden sollen. Ein befreundetes Unternehmen übernimmt dankenswerterweise die Logistik zum Versand der angeforderten Artikel, die dann direkt per Post oder über einen unserer Betriebe der Praxis überbracht werden.