„F&C-Award Gold“ ist eine Auszeichnung für das Franchise-System OBI

15.04.2016

Im April erhält das Franchise-System OBI GmbH & Co. Deutschland KG den „F&C-Award Gold“ 2016. Das Internationale Centrum für Franchising und Cooperation (F&C) in Münster vergibt diese Auszeichnung an die Franchise-Systeme, die hervorragende Ergebnisse bei der F&C-Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen.

Der F&C-Award beurkundet Unternehmensnetzwerken eine überdurchschnittlich gute Beziehungsqualität zwischen Zentrale und Partner. „Eine hohe Beziehungsqualität stellt die zentrale Voraussetzung für langfristigen wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmensnetzwerkes dar. Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich erfolgreicher“, weiß F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert. Das F&C befragt regelmäßig Partner aus ca. 200 Franchise-Systemen und Verbundgruppen im deutschsprachigen Raum.

Klare Vergaberegeln

„Qualität schafft Vertrauen - und damit die besonders guten Systeme dies noch besser kommunizieren können, vergeben wir den F&C-Award Gold für ausgezeichnete Beziehungsqualität“, erläutert Ahlert.

Das F&C stellt klare Regeln für die Vergabe des Gold-Awards auf. So müssen je nach Systemgröße mindestens 40 bis 50% oder mindestens 150 Partner eines Unternehmens teilnehmen. Unverzichtbare Anforderung ist ferner die Globalzufriedenheit mit ihrem System. Die Durchschnittsnote muss mindestens bei 2,5 liegen (auf einer 7er-Skala: 1 = sehr zufrieden; 7 = sehr unzufrieden). Darüber hinaus werden zahlreiche weitere Bereiche analysiert, wie zum Beispiel die Zufriedenheit mit der täglichen Arbeit, mit dem Verhältnis zu den Mitarbeitern, mit dem geschäftlichen Erfolg, mit dem Marktauftritt des Systems, mit der Beziehung zur Zentrale, mit dem Verhältnis zu anderen Partnern, mit den Leistungen der Zentrale, mit der Betreuung durch die Zentrale.

OBI überdurchschnittlich gut

„Besonders gute Werte erreichte OBI in den Bereichen Verhältnis zu Mitarbeitern, geschäftlicher Erfolg, Tägliche Arbeit und Verbundenheit mit dem Franchisesystem“, sagt F&C-Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert. „Mit einer Weiterempfehlungsquote von 98% und einer Quote von ebenfalls 98% bei der Frage nach der Wiederentscheidung für das System ist OBI überdurchschnittlich gut.“

„Die Zufriedenheit der Partner ist der wichtigste Indikator für erfolgreiche und seriöse Franchise-Systeme und Verbundgruppen. Die Unternehmenszentralen erkennen, wo ihre Verbesserungspotenziale liegen“, erläutert Ahlert.

Das Internationale Centrum für Franchising & Cooperation (F&C) ist ein wissenschaftliches Forschungsinstitut und Kompetenzzentrum für Unternehmensführung und Marketing in kooperativen Unternehmensnetzwerken, das seit 1999 als sachverständige Institution im Kooperationsbereich in Deutschland für Begriffsklarheit, Leistungstransparenz und Qualitätssicherung in kooperativen Unternehmensnetzwerken sorgt.

6 + 5 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.