Franchise | Das Jubiläumsjahr bringt Fressnapf auch ein Rekordjahr

04.02.2016

Das Jubiläumsjahr 2015 stand für Fressnapf ganz im Zeichen des Dankes an seine Kunden für 25 Jahre Tierliebe, Treue und Partnerschaft. Mit der Kampagne „Wie Dankeschön ist das denn!“ hatte der Marktführer im Heimtierbedarf in Europa das ganze Jahr über großen Erfolg. War bereits 2014 ein Geschäftsjahr mit Rekordumsätzen, blieb die Fressnapf-Gruppe auch 2015 auf Erfolgskurs.

Mit einem Plus von 7,1 Prozent schließt Fressnapf | Maxi Zoo das abgelaufene Geschäftsjahr mit einem Brutto-Umsatz von rund 1,8 Milliarden Euro ab. In Deutschland wurde mit rund 1,12 Milliarden Euro zum dritten Mal in Folge die Umsatzmilliarde geknackt.

Online-Geschäft entwickelt sich positiv

Das Wachstum entspricht einem Plus von 6,3 Prozent zum Vorjahr. In den elf weiteren europäischen Ländern konnte mit einem Brutto-Umsatz von knapp 667 Millionen Euro im Vergleich zu 2014 ein Umsatzwachstum von 8,5 Prozent erwirtschaftet werden. Auf bestehender Fläche wächst die Fressnapf-Gruppe insgesamt um vier Prozent.

Das geplante Umsatzziel für den Online-Kanal konnte trotz eines Dienstleisterwechsels und den damit verbundenen hohen Aufwänden erreicht werden. Mit zwei Prozent im Plus entwickelt sich das Online-Geschäft weiterhin positiv. Vergleichbar stark fällt das Wachstum hier im vierten Quartal aus und liegt bei rund plus 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

„Unser Plan und Ziel ist es, als Gesamtunternehmen, aber auch in den einzelnen Kanälen nachhaltig und vor allem profitabel zu wachsen, das gilt auch für den Online-Kanal“, sagt Torsten Toeller, Gründer, Inhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrats der Fressnapf-Gruppe. „Die letzten drei Monate in 2015 haben gezeigt, dass sich unsere massiven Anstrengungen und Investitionen auch im Online-Geschäft anfangen auszuzahlen.“

Expansion in vier Ländern geplant

Mit 868 der insgesamt 1386 Fressnapf | Maxi Zoo-Märkte liegt in Deutschland nach wie vor das Kerngeschäft der Fressnapf-Gruppe. Ein starkes Franchise-System ist im Heimatmarkt für die Gruppe ein wichtiger Wachstumstreiber. Nicht nur Fressnapf als Franchisegeber erzielte 2015 ein Umsatzplus, auch die Franchisepartner blicken auf ein sehr erfolgreiches Jubiläumsjahr zurück.
 
Großes Wachstumspotenzial haben die weiteren europäischen Länder bewiesen. Neben dem gestiegenen Umsatz wurden im vergangenen Jahr von insgesamt 39 Neueröffnungen 29 Märkte im europäischen Ausland eröffnet. In 2016 wird ein besonderer Expansionsfokus auf Deutschland, Italien, Frankreich und Polen liegen.

Weitere Wachstumstreiber sind die in 2015 neu eingeführten Services. Payback hat die Erwartungen übertroffen. Mit einer Marktdurchdringung von 47 Prozent und rund 2,7 Millionen bei Fressnapf registrierten Payback-Einkäufen ist die Bilanz seit September 2015 sehr erfolgversprechend. Auch die elf Fressnapf-Marken haben zum erfolgreichen Geschäftsjahr beigetragen. Mit einem Wachstum von 15 Prozent und einem Umsatzanteil von über 42 Prozent sind und bleiben die exklusiv bei Fressnapf | MAXI ZOO erhältlichen Marken ein strategischer Eckpfeiler.