Franchise | Joey’s Pizza verbucht höchsten Umsatz in der Unternehmenshistorie

14.01.2016

Joey’s Pizza schließt die Bücher von 2015 und verzeichnet mit einem Umsatzplus von 8,6 Mio. Euro erneut ein äußerst positives Geschäftsjahr. Das Hamburger Unternehmen erwirtschaftete insgesamt einen Umsatz von 143,5 Mio. Euro und steigerte sich mit dem höchsten Umsatz in der Unternehmenshistorie um 6,4 Prozent im Vergleich zu 2014.

2015 sorgten monatliche Aktionspizzen in außergewöhnlicher Rezeptur – wie beispielsweise Pizza Oberhammer oder Pizza Pulled Beef BBQ – für mehr Vielfalt und Nachfrage im Angebot. Die Umpositionierung der Marke mit dem neuen Claim „Joey’s befriedigt“, den darauf aufbauenden, ersten bundesweiten TV- und Kino-Spots und einer reichweitenstarken Werbeoffensive sorgten für zusätzlichen Erfolg.

Weiter verbesserte Usability

Die Franchisemarke, die mittlerweile in allen größeren deutschen Städten präsent ist, hat vier erfolgreiche Neueröffnungen realisiert. Auch in puncto Webshop hat sich das Unternehmen weiterentwickelt: Nach einem umfassenden Relaunch in 2013 verbesserte Joey’s auch 2015 konstant die Usability. Kunden können nun Favoriten anlegen und speichern und somit Lieblingsbestellungen mit wenigen Klicks nachordern. 
 
Im Bereich E-Mobilität baute Joey’s Pizza im letzten Jahr seine Vorreiterrolle aus: Passend zur Beteiligung am Programm „Förderung von Forschung und Entwicklung im Bereich der Elektromobilität“ vom Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit (BMU), setzte Joey’s auf „kabellos“. In Kooperation mit der e.on Technologies GmbH testet das Unternehmen das Model Peugeot iOn für die Auslieferung seiner Produkte in Berlin-Hellersdorf.

Viel Umtriebigkeit zahlt sich aus: Das Hamburger Unternehmen zählt nicht nur zu den zehn größten Gastro-Franchisegebern in Deutschland: Der Delivery-Service ist auch der beliebteste Pizza-Lieferdienst hierzulande. Den Beweis lieferten sowohl die Ergebnisse der aktuellen Focus-Money Markterhebung „Deutschland Test“ als auch die der Studie Service-Champion 2015, die in Kooperation mit „Die Welt“ erhoben wurde und Joey’s die Titel „Service König 1. Sieger Deutschland – Branche Pizza- Lieferservice“ sowie „Service-Champions – Joey’s Pizza – Nr. 1 im Pizza- Lieferservice“ verliehen.

Die Krönung des Geschäftsjahres 2015 folgte im November: Mit Joey’s To Go eröffnete der Marktführer in der Wandelhalle des Hamburger Hauptbahnhofes den Pilotstore zu einem neuen Konzept. Hier fokussiert sich das Unternehmen mit einem neuen, angepassten Sortiment ganz auf den Vertriebskanal „Take Away“.

Teil einer Weltmarke
 
Die zwei börsennotierten Franchise-Unternehmen Domino´s Pizza Enterprises aus Australien und Domino´s Pizza Group plc aus Großbritannien übernehmen zum 1. Februar 2016 in einem Joint Venture die Joey’s Pizza International GmbH. Franchisepartner von Joey’s Pizza werden damit ab sofort Teil der Weltmarke Domino‘s und profitieren direkt von deren großen internationalen Expertise, deren Markenstärke sowie deren Marketinginvestitionen, die ihre Wettbewerbsposition im deutschen Pizza-Markt zusätzlich stärken wird.

Die Geschäftsführung des Hamburger Unternehmens begleitet die Übernahme und unterstützt die Franchisepartner auch in Zukunft mit ihren 70 Mitarbeitern in der Hamburger Zentrale beim Erfolg. Auf den Arbeitsalltag und das laufende Geschäft der Joey’s Franchisepartner wird die Übernahme keinen weiteren Einfluss haben.

14 + 0 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.