Franchise | Steegmann komplettiert neue Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe

Nachdem Dr. Matthias Bauer zum 1. Mai von OBI Digital als Mitglied der Geschäftsleitung zur Fressnapf-Gruppe gewechselt ist, verstärkt bald Dr. Johannes Steegmann das Top-Management in Krefeld. Er wird zum 1. August 2020 von der REWE-Gruppe in die Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe wechseln.

Damit unterstreicht die Unternehmensgruppe die Bedeutung ihrer digitalen Transformation von einem Handelsunternehmen in ein Ökosystem für Tierfreunde und ihre Tiere. Denn trotz und gerade wegen der Corona-Krise will Torsten Toeller, Unternehmensinhaber und Vorsitzender des Verwaltungsrates, diese strategische Stoßrichtung im Rahmen der „Fressnapf-Challenge“ noch stärker vorantreiben.

Erfahrener Spezialist

„Wir freuen uns sehr, mit Dr. Johannes Steegmann einen erfahrenen Spezialisten für Kundenzentriertheit und Digitalisierung gefunden zu haben, der zudem die Zusammenarbeit mit selbstständigen Kaufleuten gut kennt. Darüber hinaus passt Johannes auch menschlich hervorragend zu uns“, sagt Toeller.

Dr. Steegmann wird neben Dr. Hans-Jörg Gidlewitz die neue Geschäftsführung der Fressnapf-Gruppe bilden. Er übernimmt die Verantwortungsbereiche von Folkert Schultz, d.h. die Bereiche Customer Experience, Vertrieb Deutschland, IT & Processes, People, Corporate Relations sowie Recht / Compliance.

Schultz im Verwaltungsrat

Der bisherige Geschäftsführer Schultz übergibt seine Bereiche gut zwei Jahre nach seiner Rückkehr in die operative Verantwortung. Er wird mit dem Wechsel den stellvertretenden Vorsitz im Verwaltungsrat des Unternehmens übernehmen. Toeller dazu: „Ich danke ihm für seine hervorragende Leistung und für sein außergewöhnliches Engagement und freue mich auf die weitere Zusammenarbeit.“

Die Rolle im Verwaltungsrat erlaubt Schultz die strategisch-organisatorische Arbeit für die Fressnapf-Gruppe und gleichzeitig einen größeren Fokus auf die Portfolio-Arbeit und die Verantwortung für das Family-Office der Familie Toeller.

"Perfekter Nachfolger"

„Meine Rückkehr zu Fressnapf als Geschäftsführer war von vornherein als Übergangsphase geplant. Daraus wurden nun mehr als zwei Jahre und ich habe die Zusammenarbeit und das Vertrauen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sowie unserer Franchisepartner sehr genossen“, sagt Schultz. „Mit Johannes Steegmann haben wir nun einen perfekten Nachfolger gefunden, der uns noch besser in der Transformation begleiten wird und mir den Freiraum verschafft, mich wieder mehr auf meine Steuerungsrolle fokussieren zu können.“
 
„Fressnapf-Challenge“ auf neuem Level

Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler Johannes Steegmann ist bei der Bertelsmann AG ins Berufsleben gestartet und war dann neun Jahre bei McKinsey tätig, bevor er 2011 zur REWE Group wechselte. Dort als Geschäftsführer die REWE Digital GmbH mit aufgebaut. Später kam der Verantwortungsbereich Nationales Marketing bei der REWE hinzu.

Bei Fressnapf wird er dazu beitragen, die 2018 initiierte Transformation mit dem Namen „Fressnapf-Challenge“ auf das nächste Level zu heben und an der Umsetzung der Mission hin zu einem kundenzentrierten und datengetriebenen Fressnapf-Ökosystem rund um das Haustier mitzuarbeiten, die da lautet: Wir geben alles dafür, das Zusammenleben von Mensch und Tier einfacher, besser und glücklicher zu machen.