Franchise | Filta setzt Meilenstein mit neuem Fettabscheider

08.07.2021

Auf dem Weg vom Anbieter mobiler Fritteusenservices zum Komplettanbieter von Dienstleistungen rund um Fritteusen, Öl und Fett setzt das Franchiseunternehmen Filta mit dem neuen Fettabscheider „FiltaFOG Cyclone“ einen weiteren Meilenstein seiner Unternehmensgeschichte.

Bei McDonald’s, Burger King und KFC in Großbritannien bereits seit Monaten erfolgreich im Einsatz, bringt Filta den weltweit ersten Fettabscheider mit acht Hydrozyklonen nun auch in Deutschland auf den Markt, nachdem dieser hier die ersten Praxistests bestanden hat.

Keine Gerüche, einfachste Wartung

Zu den ersten gewerblichen Küchen, die sich von Filta den Fettabscheider einbauen ließen, gehört das Catering-Unternehmen „LuckyLunch“ in Kempten. Geschäftsführer Emanuel Oyeleye war bei der Suche nach einem geeigneten Fettabscheider auf den „FiltaFOG Cyclone“ gestoßen, für den er von den zuständigen Behörden auch problemlos die Zulassung bekam.

„Keine unangenehmen Gerüche in der eigenen Küche und der näheren Umgebung, das waren die wichtigsten Vorgaben, die ein künftiger Fettabscheider erfüllen sollte“, sagt Oyeleye. „Auch wollten wir ein Gerät, das wir einfach und schnell täglich selbst warten können, damit das abgeschiedene Öl und Fett nicht so lange lagern und von einem externen Dienstleister abgepumpt werden muss.“

Reibungslose Zusammenarbeit

Die Zusammenarbeit mit dem Filta-Installationsteam sei reibungslos verlaufen. „Einige technische Anpassungen mussten in der Anfangsphase noch erfolgen, aber jetzt haben wir ein Abscheidesystem, das kaum Energie verbraucht und ein hervorragendes Ergebnis bei der Fett-Rückgewinnung liefert“, so Oyeleye. „Das gemäß der geltenden Abfallordnung angesammelte Öl können wir zu Dieselöl recyceln lassen. Dafür bekommen wir Geld zurück und leisten gleichzeitig einen Beitrag für Umwelt und Nachhaltigkeit. Lediglich aller ein paar Wochen kommt jemand von Filta vorbei und wartet die Anlage professionell.“

Höchstmaß an Rückgewinnung

„Der FiltaFOG Cyclone vereint 15 Jahre Erfahrung in der Entwicklung von Fettabscheidern“, ergänzt Jos van Aalst, Geschäftsführer von Filta Deutschland. „Er wurde von Ingenieuren aus der Praxis heraus entwickelt. Aufgrund seiner speziellen Konstruktion bietet er derzeit das Höchstmaß an Öl- und Fett-Rückgewinnung bei einem weitaus geringerem Energieverbrauch als herkömmliche Anlagen.“

Konkret heißt das: Sind bisher 25 ppm Fettanteile im Abwasser Standard bei Fettabscheidern, schafft es der „FiltaFOG Cyclone“ auf bis zu 4 ppm. Dank der energiesparenden Heizplatte aus Silikon verbraucht der „FiltaFOG“ bis zu 50 Mal weniger Energie als herkömmliche Modelle.