Franchise | Fressnapf-Gruppe investiert in den Ausbau der Marktführerschaft in Südosteuropa

Die Konsolidierung der Pet-Branche, der Auf- und Ausbau der europäischen Marktführerschaft sowie perspektivisch eines Omnichannel-Ökosystems rund ums Haustier sind zentrale Ziele der Fressnapf Gruppe. Diese ist derzeit mit mehr als 1.800 Märkten in elf Ländern stationär und online aktiv und erzielt mehr als drei Milliarden Euro Umsatz. Im zweiten Halbjahr 2022 ist der Markteintritt in Rumänien geplant.

Zudem stellt sich die Fressnapf-Gruppe im Vertrieb ihrer Exklusivmarken breit auf und vertreibt diese über strategische Partnern in weitere Länder wie z.B. in Slowenien, Serbien und Kroatien.

Dortiger Partner der erfolgreichen und vertrauensvollen Kooperation ist seit zwei Jahren die Unconditional-Unternehmensgruppe um Inhaber Edvard Varda. Nun investiert die Fressnapf-Gruppe als starker Anteilseigner zunächst in die stationäre Expansion der Unconditional-Gruppe in Kroatien, Slowenien, Serbien und Bulgarien.

Toeller: „Sehr gute Erfahrungen“

Fressnapf-Inhaber Torsten Toeller erklärt dazu: „Edvard Varda ist ein hervorragender Unternehmer mit Expertise und Netzwerk vor Ort und führt ein leidenschaftliches Team in Südosteuropa. Nach den sehr guten Erfahrungen der Partnerschaft bündeln wir unsere Kräfte jetzt noch intensiver, um durch die beschleunigte Expansion gemeinsam die Marktführerschaft in Südosteuropa zu erreichen. Edvard bringt dabei sein Unternehmertum vor Ort ein, wir unsere Expertise in Storeformaten, Online- sowie Omnichannel-Konzepten und starken Exklusivmarken. Die wirtschaftliche Kraft von Fressnapf nutzen wir, um gemeinsam und schnell zu wachsen.“

Varda: „Beschleunigtes Wachstum“

Unconditional-Inhaber Edvard Varda sagt: „Unser Joint Venture, das die Märkte in Slowenien, Kroatien, Serbien und Bulgarien abdeckt, ist der nächster logische Schritt, um mehr Know-how, Erfahrung und Zusammenarbeit zu erreichen. Die Beibehaltung unserer aktuellen Geschäftsmodell-Erfolge sowie die Nutzung der umfangreichen Ressourcen, die Fressnapf zur Verfügung stellt, schaffen Raum für ein beschleunigtes Wachstum auf den lokalen Märkten sowie perspektivisch auch Online und Omnichannel. Wir sind gespannt auf die nächste Etappe zur klaren Marktführerschaft.“

Das Unconditional-Geschäftsmodell sowie die Partnerschaft zu den bestehenden Lieferanten bleiben durch das Joint Venture unverändert.