Home Instead Seniorenbetreuung

Home Instead GmbH & Co. KG
Toyota Allee 47
50858
Köln
Deutschland
Telefon
02234 209 099 53
Telefax
02234 209 099 19
unternehmer@homeinstead.de

HomeInstead_igenda-Siegel-SILBER_10-2023__30cm-hoch_0_0.pngAusgezeichnet für zufriedene Franchisepartner 

Datum der Partner-Befragung: September/Oktober 2023

Befragte Partner:  134

Erhaltene Antworten: 90

igenda.analyse: Für besonders gutes Abschneiden bei der Befragung der Franchisenehmer zu deren Zufriedenheit mit dem Franchisemodell wurde Home Instead zum wiederholten Mal mit dem igenda-AWARD in Silber ausgezeichnet. Ausgewählte Detailergebnisse der Befragung der Partner und die Grundlagen zur Siegelvergabe können unter dem folgenden Link eingesehen werden: 

>>>Hier geht es zur den Befragungs-Details<<<

AUSZEICHNUNGEN

ja2016, 2017, 2019, 20202023ja
165
Franchisenehmer-Betriebe
131
Franchisenehmer (1.26 Betr. / FN)
14
Eigenbetriebe (14)
Branche
Pflege, Gesundheit
Eintrittsgebühren
34.900 €
Anfangsinvestition
175.000 €
Eigenkapital
50.000 €
Ansprechpartner
Simone Werle
Pflege, Home, Instead, Senioren

Home Instead ist der weltweite Marktführer in der stundenweisen Betreuung von Senioren in deren eigenem Zuhause. 1994 in den USA von Lori und Paul Hogan gegründet, bietet Home Instead seine Leistungen heute an über 1.200 Standorten in 12 Ländern an.

Seit 2008 ist Home Instead auch am deutschen Markt aktiv – inzwischen mit über 100 Standorten. Mit seinem erprobten Geschäftskonzept richtet sich Home Instead vor allem an führungserfahrene Angestellte und Manager, die künftig als Franchise-Partner ein eigenes, mittelständisches Unternehmen im Wachstumsmarkt der Seniorenbetreuung aufbauen möchten.

Wir suchen führungserfahrene Unternehmerpersönlichkeiten mit hoher Sozialkompetenz und viel Einfühlungsvermögen

Kiwiss Franchise Forum_0.jpg

Home Instead erhielt vom Deutschen Franchiseverband den Preis für den Franchisegründer des Jahres 2017

Weitere Informationen zum System

Siegel für besonders zufriedene Franchisepartner*innen

igenda-analyse-Siegel_GoldAward_2000pxl-RUND_ohneJahreszahl.png

Erhalten in
2020, 2019, 2017, 2016

Weiteres

Award bestes junges 2016.jpg

Gründe des jahres.png

Erprobtes Geschäftskonzept im Wachstumsmarkt

Home Instead steht dabei als Qualitätsanbieter für die persönliche Betreuung von Senioren zuhause. Das Ziel ist es, diese dabei zu unterstützen, so lange wie möglich unabhängig und selbst bestimmt im vertrauten Zuhause bleiben zu können. Das Angebot umfasst die Begleitung im Alltag sowie die Unterstützung im Haushalt und bei der Grundpflege. Ein Schwerpunkt liegt zudem auf der Demenzbetreuung sowie der Entlastung pflegender Angehöriger.

Image.jpgDie durchweg nicht-medizinischen Leistungen von Home Instead werden von geschulten Betreuungskräften unter der Anleitung einer fachlich ausgebildeten Pflegedienstleitung und Stellvertretung erbracht. Alle Home Instead Betriebe verfügen über eine Pflegekassenzulassung, so dass die Leistungen mit der Pflegekasse abrechenbar sind.

Attraktive Managementaufgabe mit Potenzial

Als Franchise-Partner bauen Sie mit der Unterstützung der Franchise-Zentrale sowie der Fachkompetenz ihrer leitenden Pflegefachkräfte einen Betreuungsdienst für Senioren auf. Nach einer Aufbauphase von ca. 3 Jahren beschäftigt dieser in der Regel bis zu 100 Betreuungskräfte (in Teilzeit), die von einem etwa fünfköpfigen Büroteam gesteuert werden.

image 2.jpg

Beim Auf- und Ausbau Ihres Unternehmens in einem geschützten Gebiet können Sie als Franchise-Partner auf ein erprobtes Geschäftskonzept und einen stark wachsenden Markt setzen. Die Franchise-Zentrale von Home Instead unterstützt Ihren wirtschaftlichen Erfolg zudem mit einer Reihe von zentralen Leistungen. Dazu zählen:

  • Ausführliches Training für Quereinsteiger
  • Umfangreiches Startpaket
  • Intranet für aktuelle Informationen und alle relevanten Dokumente
  • EDV-gestützte Geschäftsprozesse
  • Bewährtes Marketingkonzept
  • Fortwährende Betriebsberatung und Schulungen

Die Gesamtinvestition für Ihre Home Instead Seniorenbetreuung liegt bei ca. 150.000 Euro (inkl. Büro-Aufbau, IT-Paket, Marketing-Start-Paket, Anlaufverluste).

Werden auch Sie Partner eines professionellen Serviceanbieters im Zukunftsmarkt Senioren und nehmen Sie Kontakt mit uns auf! Wir freuen uns über Ihre Nachricht!!

Ursula_Busch.png„Ich wollte nicht völlig bei Null anfangen und entschied mich für einen Betrieb des weltweit aktiven Franchisesystems Home Instead. Das Unternehmenskonzept ist fix und fertig, inklusive Material von der Broschüre bis zur Schulungsunterlagen für Mitarbeiter. Ich startete mit zwei Angestellten und beschäftige inzwischen über 85 Mitarbeiterinnen in Voll- und Teilzeit. Im Raum Bergisch Gladbach, Rösrath und Köln betreuen wir derzeit rund 150 Kunden.“

(Ursula Busch, Bergisch Gladbach)

 

Ralf_kiwitt.png„Trotz vielversprechender Angebote aus der IT-Branche, hat mich das Thema Selbstständigkeit nicht mehr losgelassen. Mit Home Instead setze ich auf ein Markenkonzept, das nicht nur aus betriebswirtschaftlicher Sicht interessant ist. Wir bieten auch eine gesellschaftlich wertvolle Dienstleistung an, die Sinn stiftet.“

(Ralf Kiwitt, Leverkusen)

Objektiv, umfassend und bewährt

Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.

Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.

So gehen wir bei der Vergabe vor:

Grafik_1000pxl.png

Weitere Details zu der Erhebungs-Methodik

Ein gutes Zeichen

Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

Erfahrung in Sachen Unternehmensnetzwerke

Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

weitere Details zu igenda

ARTIKEL: Home Instead Seniorenbetreuung