HOL'AB!

HOL'AB! Getränkemarkt GmbH
Industriestraße 15
28832
Achim
Deutschland
Telefon
04202 759 170
Telefax
4202 759 5170

Holab_igenda-Siegel-SILBER_11-2023__2000pxl-hoch.pngAusgezeichnet für zufriedene Franchisenehmer*innen

Datum der Partner-Befragung: November/Dezember 2023

Befragte Partner: 49

igenda.analyse: Die Franchisenehmer*innen der HOL'AB!-Getränkemärkte bewerteten ihre Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft bei eine Befragung im Jahr 2023 so positiv, dass das Unternehmen mit dem igenda-AWARD in Silber ausgezeichnet wurde. 

Details zu der Befragung und zur Auszeichnung sowie ausgewählte Ergebnisse können Sie >HIER< einsehen.

AUSZEICHNUNGEN

ja2010, 20162019ja
Franchisenehmer-Betriebe
70 in Deutschland
Anzahl Franchisenehmer
58 in Deutschland
Anzahl Eigenbetriebe
140 in Deutschland
Branche
Handel von Getränken, Lebens- und Genussmitteln
Unternehmensgründung
1978
Eintrittsgebühren
5.000 EUR
Anfangsinvestition
80.000 EUR
Eigenkapital
mindestens 15.000 EUR
Ansprechpartner
Gero Danckwerts
Hol'ab! holab hol ab getränke handel

HOL'AB! zählt zu den größten und erfolgreichsten Franchiseunternehmen im Getränkefachhandel. Mit über 200 Märkten in Niedersachsen, Bremen und Hamburg ist HOL'AB! die Nummer 1 im Norden Deutschlands.

Bereits zum fünften Mal in Folge wurde dem HOL'AB!-Franchisesystem auch im Jahr 2019 das Zertifikat des Deutschen Franchise-Verbandes verliehen. Die Voraussetzung hierfür ist u.a. die Durchführung einer anonymen Franchisenehmer-Befragung zur Evaluation der Partnerzufriedenheit. Das exzellente Ergebnis wurde auch mit dem igenda Award (2010/2016 in Gold und 2019 in Silber) belohnt.

Kontakt bei Interesse:
Gero.Danckwerts@holab.de
Andrea.Jaenicke@holab.de

    Zentrale Standort Nachfolger gesucht Neuer Standort geplant, Franchisenehmer gesucht

    Weitere Informationen zum System

    HOL’AB! bietet seinen Franchisepartnern individuelle Seminare an, die von HOL’AB! entwickelt wurden und u.a. im Bereich der Warenkunde neues Wissen vermitteln. HOL’AB! kann auf mehr als 35 Jahre Erfahrung im Getränkefachhandel zurückgreifen.

    Neben den bekannten Markengetränken bietet HOL’AB! seinen Kunden auch eine große Auswahl an „Eigen- und Exklusivmarken“, die ausschließlich bei HOL’AB! vertrieben werden und somit ein optimales Instrument zur Kundenbindung darstellen. Jeder Franchisenehmer in spé kann sich im Vorfeld von unserem Franchisekonzept überzeugen, da ein dreitägiges Volontariat in einem Franchisebetrieb obligatorisch ist.

    • Bereits zum fünften Mal in Folge wurde dem HOL’AB! Franchisesystem in 2019, das „DFV- Zertifikat“ verliehen. Voraussetzung hierfür ist u.a. die Durchführung einer anonymen Franchisenehmerbefragung, zur Evaluation der Partner-Zufriedenheit.
    • individuelle Seminare, die von HOL’AB! entwickelt wurden und u.a. im Bereich der Warenkunde neues Wissen vermitteln.
    • große Auswahl an „Eigen- und Exklusivmarken“, die ein optimales Instrument zur Kundenbindung darstellen.

    • Franchisepartner übernehmen bestehende Märkte an funktionierenden Standorten
    • Früher Break-Even-Point
    • Der Gründer kann auf validen Daten (Umsatz, Kosten, etc.) seine Planung durchführen
    • Marktführer im Norden Deutschlands
    • Professionelle Unterstützung durch den Franchisegeber
    • Mehrfach ausgezeichnetes Konzept

    "Ein Getränkemarkt soll so gut sein wie ein Fachgeschäft, so praktisch wie ein Drive-In und so kundenfreundlich wie ein Tante-Emma-Laden. So einfach ist das."
    Bernhard Henze, Gründer HOL’AB!

    FotoMarkt.png

    Unser Idealpartner sollte folgende Qualifikationen/Eigenschaften mitbringen:

    • Unternehmergeist
    • hohe Einsatzbereitschaft
    • Freude am Einzelhandel
    • Serviceorientierung
    • Teamfähigkeit
    • Anpacker

    Gero_Danckwerts_Plakat_Anzug_klein.jpg

    (Gero Danckwerts, Geschäftsleitung Franchise)

    HOL‘AB! betreibt eine besondere Form des Franchising, das sogenannt „Conversion-Franchise“. Dabei werden eingeführte und bereits im Markt etablierte HOL’AB!-Getränkeabholmärkte an engagierte Franchisenehmer verkauft. Diese führen den Standort als selbstständige Franchisepartner und bauen ihn weiter aus

    Individuelle Art und hohe Intensität der Betreuung der Franchise-Nehmer

    • Monat 1-3: wöchentlich einen halben Tag am POS
    • Monat 4-12: vierzehntägig einen halben Tag am POS
    • Ab dem 2. Jahr monatlich am POS
    • Außerdem ständiger Telefonsupport.

      Objektiv, umfassend und bewährt

      Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.

      Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.

      So gehen wir bei der Vergabe vor:

      Grafik_1000pxl.png

      Weitere Details zu der Erhebungs-Methodik

      Ein gutes Zeichen

      Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.

      Vergabekriterien und Partnerzufriedenheit

      Erfahrung in Sachen Unternehmensnetzwerke

      Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.

      weitere Details zu igenda

      ARTIKEL: HOL'AB!

      Franchise | Hol ab! eröffnet neuen Fachmarkt in Bückeburg

      04.01.2018
      Hol ab! ist jetzt mit einem neuen Getränkemarkt in Bückeburg im niedersächsischen Landkreis Schaumburg vor Ort. Marktleiter Björn Wächter und das gesamte Marktteam bieten mit mehr als 2.000 Artikeln auf einer rund 750qm großen Verkaufsfläche ein riesiges Getränkesortiment an. Das neue und erfolgreic...