

Datum der Partner-Befragung: April 2019
Befragte Partner: 79
igenda.analyse: Bei der letzen Befragung aller 79 Franchisenehmer durch igenda im April 2019 bewerteten die bestehenden Partner ihre Gesamtzufriedenheit mit der Franchisepartnerschaft mit der Schulnote "gut" oder besser. Diese hohe Zufriedenheit der Franchisenehmer wird mit dem igenda-Award SILBER ausgezeichnet.
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.
Die von der TERRES Marketing + Consulting GmbH im Laufe der langjährigen und erfolgreichen Arbeit mit ihren Partnern konsequent weiterentwickelten Tools, aus denen sich maßgeschneiderte Handlungsstrategien ableiten lassen, wurden bei der intensiven Prüfung durch den Deutschen Franchise Verband DFV besonders hervorgehoben. Die Bescheinigung einer ausgezeichneten Dokumentation führte 2009 zur Vollmitgliedschaft im DFV.
Eine moderne Partnerschaft bedeutet für die TERRES Marketing + Consulting GmbH, die Marktposition der Handelspartner auszubauen und sie im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu positionieren. Die daraus resultierende hohe Partnerzufriedenheit wirde 2015 mit dem F&C-AWARD in GOLD belohnt.