

Datum der Partner-Befragung: Februar 2022
Befragte Partner: 127
igenda.analyse: Bei der letzten Befragung aller 129 Franchisenehmer durch igenda im Januar und Februar 2022 bewerteten die bestehenden Partner*innen ihre Gesamtzufriedenheit als Franchisenehmer so positiv, dass TERRES Marketing + Consulting mit der Marke "Raiffeisenmarkt" mit dem igenda-Award in GOLD ausgezeichnet wurde. Details zur Befragung der Partner*innen und ausgewählte Ergebnisse können unter dem folgenden Link eingesehen werden:
Die von der TERRES Marketing + Consulting GmbH im Laufe der langjährigen und erfolgreichen Arbeit mit ihren Partnern konsequent weiterentwickelten Tools, aus denen sich maßgeschneiderte Handlungsstrategien ableiten lassen, wurden bei der intensiven Prüfung durch den Deutschen Franchise Verband DFV besonders hervorgehoben. Die Bescheinigung einer ausgezeichneten Dokumentation führte 2009 zur Vollmitgliedschaft im DFV.
Eine moderne Partnerschaft bedeutet für die TERRES Marketing + Consulting GmbH, die Marktposition der Handelspartner auszubauen und sie im Wettbewerbsumfeld erfolgreich zu positionieren. Die daraus resultierende hohe Partnerzufriedenheit wurde 2022 mit dem igenda-AWARD in GOLD belohnt.
Um Chancen und Risiken einer Gründung in einem Franchisesystem besser einschätzen zu können, sind zuverlässige Informationen über das Franchisenetzwerk, an das man sich vertraglich binden will, sehr wichtig. Dafür gibt es die igenda-Siegel.
Alle Unternehmen, die ein igenda-Siegel führen, haben Ihre aktuellen Franchisenehmer unabhängig und anonym nach ihrer Zufriedenheit mit ihrer Franchisepartnerschaft befragt. Nur wenn die Gesamtzufriedenheit im Durchschnitt mit mindestens der Schulnote "gut" bewertet wurde und ein überwiegender Teil der Partner das Unternehmen weiterempfiehlt, erhält ein Unternehmen das Recht, ein igenda-Siegel zu führen.
So gehen wir bei der Vergabe vor:
Die hier aufgeführte Bewertungen der Unternehmen sind deswegen besonders relevant, weil alle Einschätzungen nicht von den Franchisegebern selbst oder externen Dritten stammen, sondern von den tatsächlich aktiven Franchisenehmern der jeweiligen Systeme. Wie eine gute Bewertung bei Amazon oder Google macht das igenda-Siegel also die tatsächliche Meinung der Nutzer, in diesem Fall der Franchisenehmer, transparent erfahrbar. Diese Information ist deswegen besonders wichtig für Interessenten, da eine hohe Partnerzufriedenheit einer der wichtigsten Faktoren für den langfristigen Geschäftserfolg des Systems und der Partner ist.
Mit Sitz in der Universitätsstadt Münster beschäftigen wir uns seit über 15 Jahren mit Franchising und Unternehmensnetzwerken. Aufbauend auf fundierten Erkenntnissen aus der Wissenschaft analysieren wir Unternehmensnetzwerke, bereiten unsere Erkenntnisse auf, beraten unsere Kunden bei Verbesserungsprojekten und helfen dabei, gutes Franchising sichtbar zu machen.