Franchise | Individuell abgestimmte Studienkreis-Ferienkurse

Ferienzeit ist Erholungszeit – ob im Urlaub, im Schwimmbad oder beim „Chillen“ zu Hause: Sechs Wochen hat der „geistige Akku“ dann Zeit, um sich wieder komplett aufzuladen. Ganz ohne Lernen geht es aber für viele Schüler auch in den Sommerferien nicht. Der Studienkreis bietet deshalb auch in diesem Jahr in allen teilnehmenden Niederlassungen wieder spezielle Ferienkurse an.

„Erholung sollte in den Ferien an erster Stelle stehen“, erklärt Thomas Momotow vom Studienkreis. „Das haben sich die Schülerinnen und Schüler nach einem langen Schuljahr verdient.“ Allerdings seien wohldosierte Lerneinheiten auch in den Sommerferien sinnvoll.

Image removed.

Der Studienkreis bietet erneut spezielle Ferienkurse an. Auf diese Weise ist es zum Beispiel möglich, innerhalb einer Woche mit fünf Doppelstunden Englisch, Mathematik oder Deutsch bestens vorbereitet in das neue Schuljahr zu starten.
 
Das Institut stimmt die Lernphasen mit den Urlaubsplänen der Familien individuell ab und achtet darauf, dass auch an Lerntagen genügend Zeit zur Entspannung bleibt. Um sich flexibel auf die Wünsche der Schüler und ihrer Eltern einstellen zu können, haben die meisten Nachhilfeschulen des Studienkreises in diesem Jahr erstmals während der kompletten Sommerferien geöffnet.

Wissenslücken entspannt aufarbeiten

Den Vorteil des Lernens in den Ferien sieht Momotow darin, dass die Schüler Wissenslücken entspannt und ohne den Druck anstehender Arbeiten und Prüfungen aufarbeiten können. Durch maßvolles Lernen sei das Gehirn am Ende der Ferien auch weniger träge und der Start ins neue Schuljahr falle den Schülern leichter. Momotow: „Ein Ferienkurs mit zehn Unterrichtsstunden kostet bei uns mit 36 Euro nicht mehr als ein Kinobesuch mit der Familie. Der Kurs bietet eine gute Gelegenheit unsere Arbeit kennenzulernen.“

In den meisten Bundesländern haben Schüler am Ende der Ferien die Chance, die verpasste Versetzung mit einer bestandenen Nachprüfung doch noch zu schaffen. Für sie bietet der Studienkreis spezielle Nachprüfungskurse im Einzelunterricht an.