Artikel
Franchise | Studienkreis-Umfrage: Lehrkräftemangel versetzt Mehrheit der Eltern in Sorge
62 Prozent der Eltern schulpflichtiger Jungen und Mädchen in Deutschland geben an, dass ihr Kind an seiner Schule vom Lehrkräftemangel betroffen ist. Mehr als die Hälfte von ihnen rechnet deshalb mit schlechteren Noten – auch auf den diesjährigen Halbjahreszeugnissen. Zu diesem Ergebnis kommt eine r...
Franchisestatistik 2022 weist robuste Franchisewirtschaft bei gedämpfter Stimmungslage aus
Auch in einem Jahr multipler Krisen hat sich die Franchisewirtschaft in Deutschland auf positivem Niveau weiterentwickelt. Die bundesweit rund 930 Franchisesysteme hatten 2022 mit 144.014 Franchisepartnern 1,5% mehr als im Vorjahr. Dies und mehr bschreibt die Auswertung der aktuellen Franchisestatis...
Franchise | Filta-Premiere auf der Fachmesse Internorga in Hamburg
Erstmals seit Gründung der FiltaFry Deutschland GmbH Ende 2014 nimmt der Fritteusen- und Ölmanagement-Anbieter im März 2023 an der Internorga in Hamburg teil und nutzt die einzigartige Branchenplattform zum Erfahrungsaustausch, zur Partner-, Franchise- und Neukundengewinnung. Filta, das 2022 mit dem...
Franchise | Apollo-Umfrage zur Vorsorge: Gutes Sehen und Hören ist den Deutschen wichtig
Man hört es immer wieder: Die Deutschen seien Vorsorgemuffel und nehmen zu selten gesundheitliche Check-ups wahr. Doch an der Einsicht hapert es offenbar nicht! Wie eine aktuelle Erhebung von Apollo zeigt, hält ein Großteil der Befragten Vorsorgeuntersuchungen wichtig bis sehr wichtig – vor allem au...
Franchise | Das Futterhaus holt Thorsten Laing als Expansionsleiter
Zum 9. Januar 2023 hat Thorsten Laing (50) die Leitung Expansion bei der Das Futterhaus-Unternehmensgruppe übernommen. Er folgt auf Eckhard Labrenz, der das Unternehmen im Dezember auf eigenen Wunsch verlassen hat. Thorsten Laing verfügt über langjährige Führungserfahrung im filialisierten Einzelhan...
Franchise | Halbjahreszeugnisse: Studienkreis unterstützt beim Lernen lernen
In Kürze erhalten Schülerinnen und Schüler ihre Halbjahreszeugnisse. Nicht alle werden begeistert sein. Wenn die Noten nicht den Wünschen entsprechen, kann das viele Ursachen haben. Dazu gehören neben Problemen mit einzelnen Fächern auch fehlende Lernstrategien, mangelnde Arbeitstechniken sowie Schw...
Franchise Awards 2023: Nachhaltigkeitspreis wird erstmals ausgelobt
Auch in 2023 werden vom Deutschen Franchiseverband (DFV) die Besten des Jahres für ihre außerordentlichen Leistungen und die damit verbundene positive Außenwirkung des Franchisings in Deutschland ausgezeichnet – im Rahmen des Franchise Forums am 26. und 27. April in Berlin. DFV-Mitglieder können sic...
Franchise | Das Futterhaus feiert die 21. und letzte Neueröffnung in 2022
Mit der erfolgten Eröffnung des Das Futterhaus-Marktes in Berlin-Waidmannslust schließt das Fachhandelsunternehmen für Tiernahrung und -zubehör seine Expansion für 2022 ab. Insgesamt gingen in den vergangenen zwölf Monaten 21 neue Standorte an den Start – 20 in Deutschland, einer in Österreich. Dami...
Franchise | Fressnapf-Gruppe bringt neue GPS-Trackergeneration auf den Markt
Ziemlich genau ein Jahr nach Verkaufsstart und über 70.000 begeisterten Kund:innen, bringt Fressnapf eine neue Trackergeneration mit verbesserten Funktionsumfang auf den Markt. Durch den Fressnapf GPS-Tracker haben Halter:innen Standort, Aktivität und Gesundheit jederzeit im Blick. Obendrein kontrol...
Franchise | Fressnapf-Initiative „tierisch engagiert“ unterstützt die Tiertafel Düsseldorf
Die Tiertafel Düsseldorf kümmert sich um Menschen in Notlagen und ihre Tiere. Die Fressnapf-Botschafterin Jana Ina Zarrella traf jetzt Betroffene und überreichte Spenden aus der Aktion „Ein Fest der TierLiebe“. Die Not ist groß, die Nachfrage umso größer: Mehr als 80 Tiertafeln gibt es derzeit in De...
Franchise | Deutscher Kunden-Award: Bodystreet bestens bewertet
Die neuen Preisträger des „Deutschen Kunden-Awards 2022/2023“ stehen fest: Bodystreet überzeugte einmal mehr und landete dank der Bewertung ihrer Mitglieder ganz oben im Ranking. Welches sind die kundenfreundlichsten Dienstleister im Land? Welche Unternehmen überzeugen beim Service besonders? Anhand...
Franchise | McDonald’s setzt auf Veränderungen im Bereich Corporate Affairs
Bei McDonald’s Deutschland gibt es im Bereich Corporate Affairs zwei personelle Veränderungen im Leitungsteam. Zwei Kommunikatorinnen übernehmen neue Aufgaben. Katharina Müller, die bisher als Senior Team Managerin Corporate Affairs im Bereich Brand Engagement der Marke tätig war, übernimmt ab sofor...
Franchise | GoStudent übernimmt Nachhilfeunternehmen Studienkreis von IK Partners
GoStudent, Europas führendes EdTech-Unternehmen und einer der größten Online-Nachhilfevermittler der Welt, gibt die Übernahme von Studienkreis, dem Marktführer für standortbasierte Nachhilfe im deutschsprachigen Raum, von IK Partners („IK“) bekannt. Die Übernahme beschleunigt die Strategie von GoStu...
Franchise | Deutscher Nachhaltigkeitspreis 2023: Filta erhält Auszeichnung
Zum dritten Mal wurde in Düsseldorf während einer feierlichen Gala der „Deutsche Nachhaltigkeitspreis 2023“ in der Kategorie „Design“ verliehen. Über 1000 Teilnehmer hatten in diesem Jahr in acht Kategorien ihre Bewerbungen für den begehrten und renommiertesten deutschen Nachhaltigkeits-Award einger...
Franchise | Inklusion trifft Nachhaltigkeit: Apollo ist Partner des gemeinnützigen IT-Refurbishers AfB
Mit ausgemusterter Hardware die Kreislaufwirtschaft fördern und zugleich Arbeitsplätze für Menschen mit Behinderung sichern: Seit diesem Jahr unterstützt Deutschlands filialstärkster Optiker Apollo das Inklusionsunternehmen AfB social & green IT. Im Rahmen der Partnerschaft sind rund 1.000 Geräte ab...
Franchise | Wunschbaumaktion von Das Futterhaus erfüllt Tierwünsche an 280 Standorten
Die große bundesweite „Aktion Wunschbaum“ hat begonnen. Zum neunten Mal schenken Kundinnen und Kunden von Das Futterhaus den Heimtieren in Not die vielen Dinge, die so dringend benötigt werden. In diesem Jahr werden die Wünsche von Tieren in über 300 Tierheimen und ausgesuchten Tierschutzvereinen er...
Franchise | Küche&Co geht mit Franchisepartnern durch „stürmische See“
Die Freude der Franchisepartner von Küche&Co aus Deutschland und Österreich war groß, sich wieder persönlich zum jährlichen Franchisetag zu treffen. Das Hamburger Franchisesystem Küche&Co hatte die Partner in das Hotel Radisson Blu in Hamburg eingeladen. Der Franchisetag stand in diesem Jahr unter d...
Franchise | Doppelt so viele Kinder nutzen Studienkreis-Angebot zur LRS-Lerntherapie
Rechtschreibung, Lesekompetenz, Zuhören: Grundschulkinder in Deutschland hinken erheblich beim Erlernen grundlegender Kulturtechniken hinterher – das belegt eine kürzlich veröffentlichte Untersuchung des Instituts zur Qualitätsentwicklung im Bildungswesen (IQB). Die Entwicklung zeigt sich auch beim...
Franchise | Expo zieht Besucher an: Wirtschaftszweig zeigt ein vielfältiges Gesicht
Als ein großes Highlight des „Franchisejahres“ zog in der Messe Frankfurt die Franchise Expo rund 2200 Besucherinnen und Besucher an. Zum vierten Mal kamen Player der nationalen wie internationalen Franchisewirtschaft zusammen, um Marken und Konzepte zu präsentieren. 118 verschiedene Marken informie...
Franchise | Fressnapf-Gruppe bietet preiswerte Beratungs- und Vorsorgemodelle
Nicht allein der Versorger zu sein, sondern vielmehr der Umsorger rund ums Haustier ist oberstes Ziel der Fressnapf-Gruppe. Dazu wird mit Hochdruck an der Ausweitung eines kanalunabhängigen Ökosystems rund um Hund, Katze & Co. gearbeitet. Ganz gleich ob im Fressnapf-Markt, im Onlineshop oder über di...