Franchise | REDDY-Plus trägt zum Umsatzrekord der MHK Group bei

05.05.2015

Die MHK Group profitiert von guter Konsumentenstimmung und hat den Umsatz in 2014 um 2,66 Prozent gesteigert. Der Dienstleister für mittelständische Küchen- und Möbelhandelsunternehmen sowie für Sanitär-, Heizung und Klimabetriebe, sieht sich auf anhaltendem Wachstumskurs. Einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Gruppe leistete das Franchisesystem REDDY.

2014 lag der Umsatz der Gruppe bei 4,021 Milliarden Euro steigern. Damit überschritt die MHK Group in ihrer 35-jährigen Geschichte erstmals die Marke von 4 Mrd. Euro. Der Vorstandsvorsitzende der MHK Group AG, Hans Strothoff, geht für das laufende Geschäftsjahr angesichts kräftiger Impulse durch eine lebhafte Bautätigkeit und eine ungebrochene Konsumfreude der Verbraucher von einem weiteren Wachstum im In- und Auslandsgeschäft aus.

Marktführerschaft untermauert

Das Umsatzwachstum der Handelspartner, zu denen überwiegend mittelständische Küchenfachgeschäfte und Einrichtungshäuser in sechs Ländern zählen, liegt in Deutschland mit 3,2 Prozent deutlich über dem Markt. Im Ausland lag das Wachstum bei 1,4 Prozent. Zurückzuführen ist die positive Entwicklung auf die sich spürbar erholenden Märkte Niederlande und Spanien sowie auf eine Reihe hinzugewonnener neuer Handelsunternehmen. Europaweit gehörten der Gruppe am Jahresende 2.236 Unternehmen (+134) an.

Mit diesem Ergebnis hat die MHK Group ihre Marktführerschaft im Segment des mittelständischen Küchenfachhandels weiter untermauert. In den Niederlanden, Belgien, Österreich und Spanien ist die MHK Group die Nummer 1 unter den Verbänden. Mit zum Erfolg beigetragen hat die 2013 an den Start gegangene VME MHK Einkaufsgesellschaft. „Durch Bündelung der Kräfte zweier leistungsstarker Verbundgruppen können wir unsere Partner vor Ort noch besser stärken“, so Strothoff.

Durch die Kombination von erstklassiger Beratung, perfekten Dienstleistungen und immer besseren Produkten schafften es die MHK-Mitgliedsbetriebe, den Durchschnittspreis einer individuell geplanten Küche auf 11.975 Euro weiter zu steigern (+ 1,98 Prozent).

REDDY-Plus mit Fortsetzung

Einen entscheidenden Beitrag zur positiven Entwicklung der Gruppe leistete das Franchisesystem REDDY, das 2014 sein 20-jähriges Bestehen feierte. Neben den positiven Zahlen – REDDY konnte 2014 ein deutliches Umsatzplus erwirtschaften – spricht auch die überdurchschnittlich hohe Zufriedenheit der REDDY-Partner für das System.

An die insgesamt sehr gute Entwicklung knüpfte REDDY in 2015 nahtlos an. Neben einer Neueröffnung im März in Lüdenscheid folgen drei weitere bis Anfang Mai in Hildesheim, Vlaardingen (Niederlande) sowie Wilrijk/Antwerpen (Belgien). Damit steigt die Zahl der europäischen REDDY-Partner auf 66.

Konsumklima verbessert sich

Im ersten Quartal 2015 gelang es den angeschlossenen Handelsunternehmen der MHK Group die Umsätze gegenüber dem Vorjahr erneut um sechs Prozent zu steigern. Insgesamt schaut die Gruppe optimistisch in die Zukunft und rechnet mit einem weiteren Wachstum.

Die Vorzeichen stehen gut: Das Konsumklima hat sich in Europa im ersten Quartal 2015 deutlich verbessert. In Deutschland stiegen die Konjunkturerwartung zum vierten Mal in Folge, die Einkommenserwartung zum dritten Mal in Folge und die Anschaffungsneigung zum sechsten Mal in Folge. Damit erreichte der Konsumklimaindex im März 2015 den höchsten Wert seit Herbst 2011. Hohe Tarifabschlüsse und niedrige Preise stimmen die Verbraucher zuversichtlich.

Positive Impulse erhofft sich die Dreieicher Gruppe auch aus der Baubranche. 2014 wurde in Deutschland der Bau von rund 284.900 Wohnungen genehmigt. Das waren 5,4 Prozent oder knapp 14.500 Wohnungen mehr als im Vorjahr.