Franchise | Im größten Restaurant startet McDonald's in eine neue Ära

Mit dem Restaurant der Zukunft startet McDonald's Deutschland in eine neue Ära: Bei der feierlichen Eröffnung des Flagship-Restaurants im Terminal 2 des Frankfurter Flughafens präsentierte das Unternehmen jetzt „unser neues Flagship-Restaurant als das Schaufenster in die neue McDonald's Welt.“

Holger Beeck, Vorstandsvorsitzender McDonald's Deutschland, sagte das im Rahmen der Eröffnung. Mit mehr als 500 Sitzplätzen und einer Grundfläche von 2300 Quadratmetern ist der Flagship-Store das größte McDonald's Restaurant Deutschlands, in das darüber hinaus das größte McCafé Europas (ca. 100 Sitzplätze auf 400 Quadratmetern) integriert ist.

Service direkt am Tisch

Am Welcome Desk wird jeder Gast persönlich von einem Mitarbeiter begrüßt. In einem ausgewiesenen Bereich des Restaurants bietet McDonald's zudem einen Tischservice an: Hierbei bestellt der Gast sein Essen am Front Counter, an einem Easy Order Terminal oder direkt bei einem Mitarbeiter mit Tablet-PC. Voraussetzung hierfür ist eine neue IT-Infrastruktur. Die Produkte werden dann auf Wunsch direkt am Platz serviert.

Dabei werden alle Produkte erst auf Bestellung für den Gast zubereitet. Möglich wird dies durch ein neues Küchen- und Bestellsystem. Dadurch kann noch individueller auf die Wünsche der Gäste eingegangen werden. „Unser Ziel ist ein Mehr an Flexibilität, ohne die Vorzüge unseres schnellen und effizienten Systems aufgeben zu müssen“, so Beeck. Das Restaurant der Zukunft präsentiert sich noch digitaler, interaktiver und familienorientierter. Digitale Menüboards im Restaurant und im McCafé präsentieren das Angebot übersichtlich und an die aktuelle Tageszeit angepasst.

Neuer Markenauftritt

McDonald's wird zukünftig Familien wieder stärker in den Fokus rücken. Dies wird auch in Frankfurt deutlich: Dort erstreckt sich das größte Playland Europas auf 300 Quadratmetern – inklusive einer neun Meter hohen Rakete zum Klettern und Spielen.

Aber nicht nur für Kinder werden Erlebniswelten geschaffen. Das Lebensgefühl der Junggebliebenen jeden Alters wird angesprochen. McDonald's steht auch in Zukunft für unkomplizierten Genuss in entspannter Atmosphäre. Das beweist auch der neue Markenauftritt, der nun auch direkt im Restaurant zu erleben ist – u. a. durch eine neue Food-Fotografie. Damit greift McDonald's aktuelle Trends aus den sozialen Medien auf.

Fleischloser Clubhouse Burger

Auch auf Produktebene setzt McDonald's den Kurs in Richtung Zukunft konsequent fort. Einen entscheidenden Schritt bilden hierfür die neuen Burger Bacon Clubhouse Beef und Bacon Clubhouse Chicken. Damit integriert McDonald's die aktuelle „Burger-Bewegung" in eine neue Produktplattform.

Zudem öffnet sich McDonald's auch neuen Trends: „Die Zahl der Vegetarier und Flexitarier wächst jedes Jahr. Für uns als Gastronomieunternehmen ist dies eine Chance, auch für diese Gästegruppen attraktive Angebote zu entwickeln“, erklärte Beeck. Aus diesem Grund wird McDonald's in diesem Jahr eine fleischlose Variante des Clubhouse Burgers in die Restaurants bringen.