Franchise | Nordsee-Filiale in Bochum glänzt nach großem Umbau

23.03.2015

Das Bremerhavener Unternehmen Nordsee ist bereits seit 1947 in Bochum präsent und eröffnete jetzt nach einem großen Umbau seine Filiale im Einkaufszentrum Drehscheibe (Kortumstraße 100). Investiert wurden rund 300.000 Euro ins Restaurant von Marko Kraft.

Nordsee ist in NRW an 59 Standorten vertreten, in denen 920 Mitarbeiter tätig sind. Etwa zeitgleich zur Eröffnung in Bochum findet als fester Bestandteil der Ausbildungskonzeption die sogenannte „Azubiwoche“ in der schon 2014 umgebauten Filiale im Ruhrpark Bochum statt.

Image removed.

Neue Einrichtung – Besserer Überblick
 
Das Restaurant in der Bochumer Drehscheibe wurde komplett umgebaut. Der Gastraum mit etwa 60 Plätzen wirkt durch die frische Farbgebung und die hellgraue Holzvertäfelung sehr einladend. Bei der Einrichtung dominieren natürliche Materialien: Die neuen Tische aus gebürsteter Fichte, die roten Hocker sowie graublauen Stühle und die gepolsterten Bänke sind aus hellem Holz bzw. Metall gefertigt. Die von der Decke ragenden neuen Monitore bieten den Gästen einen Überblick über die Produktvielfalt.

Beispielhafte Karriere

Verantwortlich für das neue Restaurant ist Marko Kraft, der seit über 20 Jahren für Nordsee tätig ist und zusammen mit 15 weiteren Mitarbeitern für das leibliche Wohl aller Gäste sorgt. Seine Karriere zeigt anschaulich, wie auch der Lebensweg für die 19 an der Azubiwoche teilnehmenden Auszubildenden verlaufen kann. Sie kommen aus ganz NRW und lernen ganz praktisch, eine Filiale selbständig zu leiten.

Der in Bochum geborene Kraft (40) hat während seines Abiturs als Aushilfe bei Nordsee gearbeitet und sich dort für eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann entschieden. Nach dem sehr erfolgreichen Abschluss übernahm er die stellvertretende Filialleitung für zwei Filialen im CentrO Oberhausen. Die Ausbildereignungsprüfung brachte ihn als Junior Projekt Manager in die Marketingabteilung der Zentrale. Über zwei Jahre verantwortete er das lokale Marketing der Filialen sowie den nationalen, werblichen Auftritt. Dann reizte ihn erneut die operationale Verantwortung. Er übernahm den Store Wuppertal City Arkaden. Seit 2006 ist Marko Kraft Filialleiter im Store Drehscheibe in Bochum.