Franchise | Tradition trifft Moderne auch im neuen Nordsee-Restaurant in Leuna

13.03.2015

Im Einkaufszentrum Nova Eventis in Leuna-Günthersdorf eröffnet Nordsee am 16. März 2015 nach dem großen Umbau seine Filiale neu. Für 600.000 Euro wurde das Restaurant des traditionsreichen Bremerhavener Unternehmens komplett den Anforderungen angepasst.

Die europaweite Nummer eins in der Fisch-Systemgastronomie ist seit 1992 in Leuna präsent und derzeit mit insgesamt zehn Standorten und 205 Mitarbeitern in Sachsen-Anhalt vertreten.

Tradition trifft Moderne
 
„Wir freuen uns, mit der Neueröffnung unseres Restaurants in Günthersdorf die lange Tradition als Fischspezialist vor Ort und als lokaler Arbeitgeber fortsetzen zu können“, erklärt Hiltrud Seggewiß, Vorsitzende der Geschäftsführung der Nordsee GmbH. „Mit der neuen Filiale bieten wir unseren Gästen maritime Frische in jeder Beziehung – nicht nur bei unseren Produkten, sondern auch mit dem neuen natürlichen Ambiente.“

Das Restaurant im EKZ Nova Eventis ist komplett neu entstanden, die Investitionssumme beläuft sich auf rund 600.000 Euro. Der über 100 qm große Gastraum mit etwa 75 Plätzen besticht durch die gelungene Mischung aus Tradition und Moderne. Sei es die frische Farbgebung und die einladende hellgraue Holzvertäfelung, die natürlichen Materialien, wie Tische oder hohen Bänke aus lackierter Eiche (naturfarben und anthrazit) – all das schafft Blickpunkte und eine Atmosphäre zum Verweilen.

Die Bestuhlung ist bewusst abwechslungsreich: der Gast wählt die genannten niedrigen oder hohen Holzstühle und Tische oder die roten Metallstühle oder gepolsterten Bänke. Das maritime Design findet sich mit großen Segeln auch in der Gestaltung der Decken wieder. Und wie in einem traditionellen Fischladen gibt es Regale mit Räucherfisch in Dosen. Dazu passen historische Bilder und Wandverkleidungen sowie industriell anmutende Stahlfenster.

Winzer seit 20 Jahren dabei

Verantwortlich für das neue Restaurant ist Michael Winzer, der seit 20 Jahren für Nordsee tätig ist und einen 13-köpfigen Mitarbeiterkreis leitet. Der 43-Jährige – verheiratet, geboren in Frankfurt am Main – lebt seit fünf Jahren in Günthersdorf.

Angefangen hat alles mit einer Kochlehre in der Privatgastronomie. Eigentlich wollte Winzer nur einen Zwischenstopp bei Nordsee einlegen – die Wohlfühl-Atmosphäre sorgte jedoch dafür, dass er blieb. Nach zahlreichen Stationen ist er jetzt erfolgreicher und begeisterter Filialleiter. Seine Hobbies sind Mountainbikefahren, Kochen und Freunde bewirten. Für ihn hat jeder Fisch etwas Besonderes, am besten schmeckt ihm Seefisch.