Franchise | Auch die Fußball-WM sorgt für Umsatzplus von Joey’s Pizza

10.01.2015

Joey’s Pizza hat das Jahr 2014 mit einem neuem Umsatzrekord abgeschlossen und seine Marktführerschaft gestärkt. Das Umsatzplus von 6,9 Mio. Euro der Hamburger Franchise-Marke mit ihren über 200 Betrieben und rund 5000 Mitarbeitern sorgte für einen Gesamtumsatz von 135 Mio. Euro.

Die Erfolgsgeschichte geht in die nächste Runde: Das Plus liegt bei 5,4 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (2013: 128,1 Mio. Euro). Im zurückliegenden Geschäftsjahr sorgten monatlich neue Aktionspizzen, neue Pastarezepturen und saisonale Tiramisu-Sorten für mehr Vielfalt. Für den besonders großen Hunger wurde die neue Pizza-Größe Large (32 cm) ins Leben gerufen. Zudem wurde der Webshop zu Beginn des Jahres umfassend überarbeitet.

Fußball-WM ein Umsatzfaktor

Auch die Fußball-Weltmeisterschaft im Sommer hat Joey’s für sich genutzt. Das Bestellaufkommen hat sich in dieser Zeit deutlich erhöht. Die Umsätze konnten bis zu 25 Prozent gesteigert werden.

Der Marktführer im Bereich Pizza Home Delivery benennt weitere Rekorde: Im November 2014 schoss der Umsatz erstmalig mit 12,2 Mio. Euro über die 12 Mio. Euro Marke. Der Dezember wurde mit einem Rekordumsatz von 12,9 Mio. Euro zum umsatzstärksten Monat in der Joey’s Geschichte. Zudem feierte die Franchise-Marke, die mittlerweile in allen größeren deutschen Städten präsent ist, fünf Neueröffnungen. Im niedersächsischen Gifhorn realisierte Joey‘s 2014 die bislang erfolgreichste Neueröffnung.

Umsetzung des Mindestlohns auf der Agenda

Auch 2015 sieht das 1988 gegründete Franchise-Unternehmen Potenzial für Expansion. „Wir wollen unseren Erfolg ausbauen und weitere Franchise-Partner gewinnen“, so Karsten Freigang, Geschäftsführer Joey’s Pizza Service (Deutschland) GmbH. „In diesem Jahr steht die Umsetzung des gesetzlichen Mindestlohns auf unserer Agenda“, so Freigang weiter, „ein Thema, mit dem wir uns bereits seit Monaten beschäftigen – und für das wir uns stark machen. Etwa mit dem ‚Verein zur Bekämpfung unlauteren Wettbewerbs in der Nahrungsmittel- und Gastronomiebranche‘, den wir gemeinsam mit Wettbewerbern aus dem Bereich Pizza Delivery im September 2014 gegründet haben.“ Ziel des Vereins sei es, Wettbewerbsverstöße durch Konkurrenten, insbesondere im Bereich des gesetzlichen Mindestlohns, aufzudecken.

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