Franchise-Messe in Wien bildet die Vielfältigkeit der Franchisewirtschaft ab

22.10.2014

Ihre dritte Auflage erlebt die Österreichische Franchise Messe am 7. und 8. November 2014. In der Wiener Stadthalle präsentiert sich die Franchisewirtschaft vielseitig wie sie ist: Vom Senkrechtstarter in der Gastro-Szene, Flying Diner und I love Veggie Burger, bis zum Handel durch bekannte Marken wie Das Futterhaus oder Zielpunkt. Sie alle laden zum Gespräch.

Ebenso vielfältig sind die erwarteten Zielgruppen auf der Messe – von Studierenden über Angestellte bis zur Gruppe der Unternehmer.

Carina Felzmann, Geschäftsführerin der Marketingagentur Cox Orange und Messeveranstalterin: „Das Alter der Jungunternehmerinnen und -unternehmer ist unterschiedlich. Bei der letzten Franchise-Messe war die größte Besuchergruppe zwischen 21 und 34 Jahre alt. Die größte Gruppe waren Angestellte, vor Studierenden und UnternehmerInnen, die sich über Franchising vergrößern wollen, oder deren bestehendes Geschäft nicht so läuft. Bevor sie wieder angestellt werden, überlegt diese Gruppe auch den neuen Weg über das Franchising.“

Die vierte Besuchergruppe waren Frühpensionisten um die 50, die nicht von Grunde etwas aufbauen wollen, aber doch, basierend auf ihren Erfahrungen sich eine Unternehmenstätigkeit zutrauen.

Haider: „Messe bietet den Überblick“

Andreas Haider, Präsident des Österreichischen Franchise-Verbandes und Geschäftsführer von Unimarkt, urteilt: „Die Messe bietet einen sehr guten Überblick darüber, was heute alles am Franchise-Markt angeboten wird. Vom hippen veganen „Veggie Burger“ über Sportlabels wie Bodystreet oder Mrs.Sporty, Technikunternehmen wie Pirtek, bis hin zum Handel.“ Für die Basisanfragen stehen der ÖFV sowie der Gründerservice der Wirtschaftskammer Wien zur Verfügung.

Felzmann erläutert, was den Besucherinnen und Besucher erwartet: „Es gibt interaktive Präsentationen von rund 40 Ausstellern, ein Franchise-Nehmer-Treff für Gespräche zwischen MessebesucherInnen und bestehenden Franchise-Nehmerinnen und -Nehmern.“ Am 8. November wird der „Cox-Orange-Award“ für den besten Aussteller übergeben – in Kooperation mit den beiden Ausbildungsstätten Wilhelm-Knapp-Schule und Privatuniversität Schloss Seeburg.

Online sind Termine bei den verschiedenen Ausstellern zu vereinbaren.

2 + 5 =
Bitte tragen Sie das Ergebnis ein, es verhindert das automatisierte Absenden durch robots.