Franchise | Verbraucher-Votum beschert Quick den Fairness-Preis 2014

18.10.2014

In der Kategorie „Reifenhändler“ ist Quick Reifendiscount als fairstes Unternehmen ausgezeichnet worden. In Berlin wurde der Deutsche Fairness-Preis 2014 von Dr. Guido Hüffer, dem Geschäftsführer der Goodyear Dunlop Handelssysteme, entgegen genommen.

Der Preis ist vom Nachrichtensender n-tv und dem Deutschen Institut für Service-Qualität erstmals vergeben worden. Rund 40.000 Kundenmeinungen zu rund 350 Unternehmen aus 31 Branchen wurden dafür eingeholt und ausgewertet. Jeder Befragungsteilnehmer hatte die Möglichkeit, über den Online-Fragebogen jeweils ein Unternehmen pro Branche zu bewerten, zu dem er in den letzten zwölf Monaten Kontakt hatte beziehungsweise dessen Produkte er nutzte.

Fairness, Transparenz, Verlässlichkeit

Die Verbraucher bewerteten, wie fair sich die Unternehmen gegenüber dem Kunden verhalten. Wird ein faires Preis-Leistungs-Verhältnis geboten? Informiert der Anbieter transparent über Produkteigenschaften, Vertragsleistungen und Preise? Und kann man sich auf das Unternehmen verlassen – hinsichtlich der Zuverlässigkeit der Produkte und Dienstleistungen als auch in Bezug auf Reaktionen bei Problemen und Reklamationen?

Um das Gesamtergebnis zu ermitteln, wurden die Ergebnisse der Befragung zu einzelnen Leistungsbereichen mit den folgenden Gewichtungen zusammengeführt: 40 % Preis-Leistungs-Verhältnis, 30 % Zuverlässigkeit und 30 % Transparenz.

„Wir freuen uns sehr, dass sich unsere Quick-Partner gegenüber den Wettbewerbern behaupten konnten. Das zeigt, dass unsere Idee, auch bei einem Discount-Konzept einen besonderen Fokus auf den Service zu legen, bei unseren Kunden sehr gut ankommt. Wir möchten auch in Zukunft offen und fair mit unseren Kunden umgehen und sie begeistern“, erklärt Peter Wegener, Leiter Quick Reifendiscount.