Internationale Erfolge bescheren Engel & Völkers den nächsten Rekord

15.01.2014

Das enorme Wachstum auf den internationalen Märkten hat der Engel & Völkers Gruppe im Geschäftsjahr 2013 einen nächsten Rekord der 35-jährigen Unternehmensgeschichte beschert. Der Markencourtageumsatz stieg um 18,2 Prozent auf 272,9 Mio. Euro (Vorjahr 230,8 Mio. Euro).

In den 37 Ländern außerhalb Deutschlands stieg die Zahl überproportional um 28,3 Prozent auf 104,0 Mio. Euro (81,0 Mio. Euro). Ebenfalls außerordentlich legte der Bereich Gewerbeimmobilien um 29,8 Prozent auf 66,8 Mio. Euro (51,5 Mio. Euro) zu und erreichte damit seinerseits das beste Ergebnis in der Unternehmensgeschichte.

Auch der Wohnimmobilienbereich in Deutschland trug zu dem hohen Ergebnis bei und erwirtschaftete allein mehr als ein Drittel des gesamten Markencourtageumsatzes. „Obwohl die Marke in Deutschland nahezu flächendeckend präsent ist und kaum noch Mög-lichkeiten für die weitere Expansion bestehen, konnten wir unsere starke Marktposition weiter ausbauen und 2013 erstmals die 100-Millionen-Euro-Marke überschreiten“, sagt Christian Völkers, Vorstandsvorsitzender der Engel & Völkers AG. Die mehr als 200 Wohnimmobilien-Shops in Deutschland erhöhten ihren Markencourtageumsatz um 3,9 Prozent und erzielten mit 102,1 Mio. Euro (98,3 Mio. Euro) ebenfalls einen Rekord.

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Zweitwohnsitze in Spanien wie diese Finca auf Mallorca erfreuten sich auch 2013 großer Beliebtheit. Der mediterrane Landsitz in Santa María verfügt über zehn Zimmer auf rund 670 Quadratmetern Wohnfläche und wird von Engel & Völkers zu einem Preis von 4,5 Mio. Euro zum Verkauf angeboten.

MMC-Konzept am Markt etabliert
 
Einen besonderen Fokus richtete das Unternehmen 2013 auf den Auf- und Ausbau der Marke in Übersee und in Spanien. „Der konsequente Ausbau der Präsenz in unseren Kernmärkten haben die neuerlichen Spitzenwerte möglich gemacht. Eine international deutlich belebte Immobilienkonjunktur hat diese Entwicklung zusätzlich befördert“, so Völkers.

Im Frühjahr wurde erstmals ein neues Konzept umgesetzt: In Barcelona eröffnete das erste Metropolitan Market Center (MMC), ein zentraler Flagshipstore in Großstädten, von dem aus mehrere hundert Mitarbeiter die lokalen Märkte bearbeiten. Das neue Konzept trug dazu bei, dass Engel & Völkers in Spanien den Markencourtageumsatz im letzten Jahr um 50,0 Prozent steigern konnte.

Erhebliche Zuwächse verzeichnete Engel & Völkers auch in Nord- und Südamerika, wo sich die Immobilienmärkte erneut kräftig entwickelt haben. In den USA erhöhte sich der Markencourtageumsatz in 2013 um 51,0 Prozent und in Südamerika um 54,0 Prozent.

Präsenz in Madrid und Moskau

Zum Wachstum des Bereichs Gewerbeimmobilien trug die ungebrochen hohe Nachfrage nach Wohn- und Geschäftshäusern in Deutschland bei. Vor allem der Verkauf von Einzelobjekten aus einem bundesweit verteilten Portfolio von weit über eintausend Zinshäusern hat zum Erfolg des Bereichs beigetragen. Im Bereich der gewerblichen Immobilienvermittlung ist Engel & Völkers vor allem in Deutschland so breit aufgestellt wie kaum ein anderes Unternehmen.
 
Für 2014 erwartet Engel & Völkers weiteres, kräftiges Wachstum. „In den meisten Ländern hält die gute Konjunktur an. Zudem konnten wir in unseren Kernmärkten zusätzliche neue Wohnimmobilien-Shops und Gewerbebüros etablieren, die zur Umsatzsteigerung beitragen werden“, so Völkers. Wachstumsimpulse sind durch die Umsetzung weiterer MMC geplant. Im letzten Spätherbst war bereits ein MMC in Bogotá, der Hauptstadt Kolumbiens, eröffnet worden. Zusätzliche MMCs sind zunächst in Madrid, New York, London, Dubai und Moskau vorgesehen.

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