Mareike Beier bei Hagebau für 750 Mitarbeiter verantwortlich

06.09.2013

Die 31 Jahre alte Mareike Beier übernimmt nach knapp neunjähriger Anstellung in der hagebau-Zentrale (Soltau) die Leitung der Personalabteilung. Sie verantwortet damit die entsprechenden Belange von rund 750 Mitarbeitern.

Nach einer Ausbildung zur Industriekauffrau startete Mareike Beier (Foto) ihre hagebau-Karriere als Sachbearbeiterin der Personalabteilung. Bereits knapp zwei Jahre später wurde sie zur Personalreferentin befördert. Nebenberuflich bildete sie sich zur Diplom-Kauffrau weiter. Im Mai 2012 hat Beier dann die kommissarische Leitung für die hagebau Personalabteilung übernommen, die sie nun hauptverantwortlich ausübt.

Image removed.

In den Aufgabenbereich ihres neunköpfigen Teams fallen die Rekrutierung neuer Mitarbeiter für die hagebau-Zentrale, das dortige Ausbildungswesen, die Abrechnung für diverse Standorte und Gesellschafter, das Personalmarketing sowie die Beratung der Mitarbeiter in allen personalrelevanten Fragestellungen.

„Viele unterschiedliche Menschen und die verschiedenen Aufgabenstellungen machen die hagebau und Zeus zu interessanten Unternehmen“, wertet Beier. „Künftig werden wir die Zentrale noch stärker als attraktiven Arbeitgeber positionieren und – vor dem Hintergrund des demografischen Wandels und steigenden Anforderungen im Arbeitsleben – Konzepte zur Mitarbeiterbindung realisieren“, beschreibt mit Johannes Fendt der Bereichsleiter Personal, Strategie, Unternehmenskommunikation.